Mit der Änderung der Corona-Eindämmungsverordnung vom 12. Mai 2021 können Hamburger Bibliotheken ab Montag wieder für den Präsenzbetrieb öffnen. Dies betrifft auch die wissenschaftlichen Bibliotheken an Hamburgs Hochschulen. Für Nutzerinnen und Nutzer gelten dabei umfassende Hygieneregelungen: Unter anderem muss in geschlossenen Räumen eine medizinische Maske getragen werden. Zudem ist ein negativer Coronatest bzw. ein Impf- oder Genesenennachweis Voraussetzung für den Einlass. Die Staats- und Universitätsbibliothek öffnet ab Mittwoch, 19. Mai, mit einem Angebot von 200 Arbeitsplätzen für Angehörige der Hochschulen. Weitere Öffnungsschritte werden folgen.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Ich freue mich sehr, dass wir nunmehr einen ersten zentralen Öffnungsschritt an den Hamburger Hochschulen realisieren und die Bibliotheken wieder für den Präsenzbetrieb öffnen können. Die wissenschaftlichen Bibliotheken sind für viele Studierenden wichtige Arbeits- und Lernorte, daher war es uns wichtig, ihre Öffnung frühestmöglich vorantreiben. Den Verantwortlichen danke ich für ihr großes Engagement: Sie haben umfassende digitale Angebote während des Lockdowns bereitgestellt und ermöglichen jetzt in kurzer Zeit einen Präsenzbetrieb unter den geltenden Hygieneregelungen. Mein besonderer Dank gilt aber vor allem den Hamburger Studierenden, die mit viel Geduld den Studienalltag ohne ,Bib‘ gemeistert haben.“
Olaf Eigenbrodt, stellvertretender Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek: „Sechs Monate pandemiebedingter Schließung für den Präsenzbetrieb haben gezeigt, dass gerade in Zeiten der digitalen Transformation wissenschaftliche Bibliotheken wichtige Anlaufstellen für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Öffentlichkeit sind. Ergänzend zu ihren digitalen und hybriden Informationsangeboten eröffnen sie Räume zum Lernen und Arbeiten, zur Begegnung und zur Vermittlung wissenschaftlicher Information in allen Formaten. Die Mitarbeitenden der Stabi und der anderen Bibliotheken an den Hamburger Hochschulen haben unter den gegebenen Bedingungen große Anstrengungen für eine möglichst optimale Informationsversorgung während der digitalen Semester übernommen. Wir haben uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Nutzerinnen und Nutzer gefreut, auch die derjenigen, die die Stabi als Ort des Lernens und Arbeitens vermisst haben. Jetzt werden wir mit Hilfe eines durchdachten Schutz- und Hygienekonzepts auch die Nutzung eines Teils unserer Arbeitsplätze ermöglichen können und freuen uns darauf, wieder Gäste in unserem Haus begrüßen zu dürfen.“
Vor dem Hintergrund der deutlich sinkenden Inzidenzwerte hat der Hamburger Senat Anfang Mai erste Öffnungsschritte beschlossen. Demnach können Bibliotheken in Hamburg ab dem 17. Mai wieder öffnen, verbunden mit Hygienevorgaben, Testpflicht, (digitaler) Kontaktnachverfolgung und flächenbezogener Personenzahlbegrenzung als Teil des Einlassmanagements. Bezüglich der vorzuweisenden negativen Coronatests sollen die bestehenden Testmöglichkeiten an den Hochschulen genutzt und ferner die Kontaktnachverfolgung auch per Luca-App ermöglicht werden.
FC St. Pauli, Mathias Rasmussen’i Transfer Etti
Hannover Belediye Başkanı Onay: “Mercosur Anlaşmasının Avrupa Mahkemesi İncelemesi Umutları Gölgeliyor”
Hamburg’da 2025’te 21.867 Bebek Dünyaya Geldi
Bremen’de Gençler İçin Yeni Yaşam Modeli: “Am Gummibahnhof” Açıldı
Bützfleth’te Zincirleme Kaza: İki Sürücü Yaralandı
Tiyatroname’den Tuğba Özay’lı Kahkaha Dolu Komedi
Hamburg Derbisinde Büyük Mücadele, Gol Yok: Millerntor’da Sessiz Gece 0-0
Bremen Belediye Başkanı Bovenschulte: "Siber Zorbalık Küçümsenecek Bir Konu Değil"
Hamburg Havalimanı’nda Gece Uçuşlarında Düşüş: Gürültü Rahatsızlığı Azaldı
Karagöz Landshut’ta Çocuklarla Buluşuyor
A23 Otoyolunda Tehlikeli Nötigung: Sahte Mavi Çakarla Sürücüleri Korkuttu
Çocuk Haklarında Öncü Şehir: Hamburg Almanya Genelinde Zirveye Yerleşti
“Boşver be Doktor” Hamburg Sahnesine Geri Dönüyor
Hamburg Billstedt’te U2 Metrosu Raydan Çıktı: 172 Yolcu Tahliye Edildi
53 Yıllık Cinayette Yeni Gelişme: Marion Baier Dosyasında DNA İzi Bulundu
Bremen Tenever’de Yeni Ortaokul Açılıyor: Eğitimde İsviçre Modeli
Harburg’un Kalbi Yeniden Atacak: Lüneburger Straße’nin Gelecek Tasarımı Tanıtıldı
Altona-Altstadt’ta 19 Yıllık Dönüşüm Tamamlandı: RISE Programı Başarıyla Sona Erdi
Timur Acımış “Yalnız Seni Sevdim” ile Yoluna Güçlü Bir Adım Attı
Mirasınızı Güvence Altına Alın: “Handbuch Testament” Yol Gösteriyor
Hamburg Semalarında Ölçüm Uçuşları: Lazer Tarama ve Haritalama Çalışmaları Başladı
Frankfurt’ta 8 Yaşındaki Noah Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor
Anadolu Açık Öğretim Fakültesi Batı Avrupa Güz Yarıyıl Arasınavları Münih’te Gerçekleştirildi
Almanya’dan Tarihe Saygı: Konrad Adenauer İçin Özel 2 Euroluk Para
Avrupa İçin Fırsat: Alman Halkından Çocukları Koruyacak Güçlü Yasalara Destek
Hamburg’da Bisiklet Devrimi: 2026’ya Kadar Daha Güvenli ve Daha Konforlu Yollar
Hamburg Limanı’nda Otonom Dönem: iPORTUS Projesi Resmen Başladı
ZOLL deckt vier Fälle illegalen Aufenthalts in Südniedersachsen auf
Bovenschulte’den Gençlere Teşekkür: “Siyaseti Gelecek İçin Yapıyorsunuz”
Almanya’da SCHUFA Kararı: Ödenmiş Borç Kayıtları 3 Yıl Daha Saklanabilecek