Schnelltests ab Montag, 19. April 2021, auch für Vorschulklassen

Zur Erhöhung der Sicherheit an den Schulen und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen über die Tests mit jüngeren Kindern in den Schulen sollen ab Montag, 19. April 2021, auch die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen

Hamburg 14.04.2021 22:58:30 0
Schnelltests ab Montag, 19. April 2021, auch für Vorschulklassen
Zur Erhöhung der Sicherheit an den Schulen und aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen über die Tests mit jüngeren Kindern in den Schulen sollen ab Montag, 19. April 2021, auch die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklassen (VSK) zweimal wöchentlich in der Schule einen Schnelltest durchführen können. Um die nötigen Erfahrungen zu sammeln, sind diese Testungen zunächst freiwillig. Die Schulleitungen der 191 staatlichen Grundschulen werden noch in dieser Woche die Eltern und Sorgeberechtigten der rund 9.000 Vorschülerinnen und Vorschüler umfangreich informieren.
 
Schulsenator Ties Rabe: „Seit den Märzferien sind an allen Hamburger Schulen umfangreiche und gute Erfahrungen mit den Schnelltests für Schülerinnen und Schülern gemacht worden. Selbst jüngere Kinder können die qualitativ hochwertigen Tests einfach durchführen. Die Tests zeigen schnell und zuverlässig, ob ein Kind gesund ist oder ob es einen Corona-Verdacht gibt. Dadurch ist die Schule deutlich sicherer geworden, die Infektionsgefahr konnte erheblich verringert werden. Die Tests sind kostenlos, medizinisch genau überprüft, sehr einfach durchzuführen und weder schmerzhaft noch unangenehm. Das Teststäbchen muss nur sehr kurz in den vorderen Nasenbereich eingeführt werden. Wer schon einmal in der Nase gebohrt hat – und das soll ja bei Schülerinnen und Schülern vorkommen – der kann auch den Test durchführen."
 
Zwei Videos erklären das leicht verständlich: 
https://www.hamburg.de/bsb/14961744/torben-erklaert-den-coronatest/ und https://www.youtube.com/embed/A0EqaSBurX0. Da sich die Kinder selbst testen, ist dafür keine ausdrückliche Einwilligungserklärung durch die Eltern notwendig. Wenn Eltern einen Test bei ihrem Kind ablehnen, können Sie das der Schule mitteilen. Die Schule wird diesen Wunsch berücksichtigen. Die Schulbehörde hat bereits 1,9 Millionen Schnelltests an die Schulen ausgeliefert. In den nächsten Tagen erfolgt eine weitere Lieferung über rund eine weitere Million Schnelltests. Mit den dann insgesamt 2,9 Millionen Schnelltests können die Schulen mindestens bis zu den Maiferien unbeschwert arbeiten. Das Testkonzept der Hamburger Schulen sieht vor, dass sich alle Schulbeschäftigten drei Mal pro Woche und alle Schülerinnen und Schüler, die am Präsenzunterricht teilnehmen, zwei Mal pro Woche testen sollen.
 
Fällt ein Test negativ aus, sind trotzdem die an der Schule üblichen Hygieneregeln weiterhin einzuhalten, da das Testergebnis stets nur eine Momentaufnahme darstellt. Fällt ein Schnelltest positiv aus, werden die Eltern umgehend durch die Schule informiert und gebeten, Ihr Kind aus der Schule abzuholen. Bei dem Kind muss dann ein PCR-Test durchgeführt werden, der wesentlich genauer ist. Die Eltern erhalten dazu von Ihrer Schule ein Meldeformular und den Hinweis, wo der PCR-Test vereinbart werden kann. Bis zum Vorliegen des endgültigen Ergebnisses bleibt das Kind in Quarantäne. Die vorgeschriebene Meldung eines Verdachtsfalls an das zuständige Gesundheitsamt übernimmt die Schule.
 
Im Rahmen des regelmäßigen Austausches zwischen der Schulbehörde und den Sprecherinnen und Sprechern der Schulleitungen aller Grundschulen sollen die Erfahrungen aus der VSK-Pilotphase Anfang Mai erörtert werden.
 
Ergänzend können in allen Vorschulklassen auf freiwilliger Basis auch medizinische Masken von den Kindern getragen werden. In vielen Vorschulklassen ist dies nach Rückmeldungen aus der Praxis bereits üblich. Grundsätzlich ist es Aufgabe der Eltern, die Masken zur Verfügung zu stellen. Sie sind zum Beispiel in Supermärkten, Drogeriemärkten und Apotheken einfach zu erwerben. Schulen können aber auch einen Ersatzbestand an medizinischen Kindermasken anlegen oder ein begrenztes Kontingent bei der Schulbehörde bestellen. Es bleibt jedoch dabei, dass das Tragen von Masken in der Vorschule für die Kinder freiwillig ist.
 

 
 

Hamburg’da Verfassungsschutz’un Sol Parti Milletvekiline Müdahalesi: “Baskılara Boyun Eğmeyeceğiz”

Hamburg’da Yeni Gece Otobüs Ağı: Metrobus Hatları 24 Saat Hizmet Verecek

Almanya’da PKK’nın Hamburg Sorumlusuna Operasyon: 54 Yaşındaki Türk Vatandaşı Yakalandı

Köln’de film gibi kovalamaca: Polis, silahlı uyuşturucu zanlısını yakaladı

Hannover’da Yeni Podcast Bölümü: “Barınma Hakkı Bir İnsan Hakkıdır”

Hamburg’da İş Güvenliği Krizi: Bir Denetim İçin 44 Yıl Beklemek Gerekiyor

Hamburg SPD, Helmut Schmidt’in 10. Ölüm Yıl Dönümünde Anma Hazırlığında

Almanya, ‘Muslim Interaktiv’ Derneğini Yasakladı

Hamburg’da Evsizlerin Sağlık Durumu Kötüleşiyor: Şehir Yeni Önlemler Alıyor

Bremen’den Geri Dönüştürülmüş Kağıt Başarısı: Almanya’nın En Çevreci Şehirlerinden Biri Seçildi

Nöbette rahat etmek için 10 hastayı öldüren hemşireye verilen ceza belli oldu

Hamburg’un Vergi Gelirleri Artıyor, Ancak Harcamalar Hızla Yükseliyor

Hamburg Sternbrücke Yeniden Yapımına Mahkeme Onayı

Lübeck’te Kasım Ayı Boyunca Yaşlılar İçin Ek Danışma Günleri

Bahattin Gemici’den Göçün 65. Yılına Anlamlı Bir Kitap: “Evinde ama Yabancı”

Miray Akovalıgil, Almanya’yı Kahkahaya Boğmaya Geliyor!

Hamburg’da Basın Özgürlüğü Onurlandırıldı: Free Media Awards 2025 Sahiplerini Buldu

Hamburg’da “Gönüllülük Evi” Yeni Yeriyle Daha Görünür Olacak

Hamburg’da “WeDo” Buluşması: Göçmen Dernekleri Bir Araya Geliyor

BTT’nin 8. Liyakat Madalyası Töreni

Hamburg’da Kulüp Çıkışı Saldırı: 33 Yaşındaki Adam Ölümden Döndü

Bremenli Gençler Artık Daha Az Madde Kullanıyor Ama Ekran Başında Daha Fazla Zaman Geçiriyor

GazeteHamburg Ekibi Geleneksel Kahvaltıda Buluştu

Hamburg’da Kuş Gribi Alarmı: Tüm Şehirde Kümes Zorunluluğu Başladı

Hamburg’da Soğuk Gece: St. Pauli, Mönchengladbach’a Farklı Yenildi

St. Pauli’nin Rakibi Belli Oldu: DFB Kupası’nda Mönchengladbach Deplasmanı

Hamburg Sürücü Adayları İçin Umut Veriyor: Ehliyet Artık Daha Ucuz Olacak

Hannover’de Katılım Toplantısı: Onay, Bothfeld-Vahrenheide Halkıyla Buluşuyor

Hannover’de Kuş Gribi Alarmı

Dortmund Polisi Uyardı: “Cadılar Bayramı Aptallığın Kılıfı Değil”

Yükleniyor

Hamburg’da Verfassungsschutz’un Sol Parti Milletvekiline Müdahalesi: “Baskılara Boyun Eğmeyeceğiz”

Hamburg’da Yeni Gece Otobüs Ağı: Metrobus Hatları 24 Saat Hizmet Verecek

Almanya’da PKK’nın Hamburg Sorumlusuna Operasyon: 54 Yaşındaki Türk Vatandaşı Yakalandı

Köln’de film gibi kovalamaca: Polis, silahlı uyuşturucu zanlısını yakaladı

Hannover’da Yeni Podcast Bölümü: “Barınma Hakkı Bir İnsan Hakkıdır”

Hamburg’da İş Güvenliği Krizi: Bir Denetim İçin 44 Yıl Beklemek Gerekiyor

  • Cuma 24.9 ° / 15.8 ° false
  • Cumartesi 25.2 ° / 15.4 ° Güneşli
  • Pazar 24.7 ° / 15.1 ° Güneşli