Razzia wegen Kokainhandels im Tonnenbereich in Deutschland und anderen Ländern

Mit einer Großrazzia sind Ermittler in Deutschland und anderen Staaten gegen mutmaßliche Rauschgifthändler aus dem Bereich der organisierten Kriminalität vorgegangen

Almanya 20.04.2022 19:08:00 0
Razzia wegen Kokainhandels im Tonnenbereich in Deutschland und anderen Ländern
Mit einer Großrazzia sind Ermittler in Deutschland und anderen Staaten gegen mutmaßliche Rauschgifthändler aus dem Bereich der organisierten Kriminalität vorgegangen, die mehr als 23 Tonnen Kokain aus Südamerika nach Europa geschmuggelt haben sollen. Wie das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mitteilte, richtete sich die Aktion gegen eine Gruppe aus dem Raum Hannover und hatte dort ihren Schwerpunkt. Durchsuchungen gab es auch in anderen Bundesländern sowie den Niederlanden, Belgien, Spanien und Paraguay.

Nach Angaben des LKA gab es elf Festnahmen. Den Beschuldigten werde unter anderem zur Last gelegt, Kokainlieferungen im Gesamtgewicht von mehr als 23 Tonnen aus Südamerika nach Europa organisiert zu haben. Die Ermittlungen liefen demnach seit 2020 und wurden von der Staatsanwaltschaft Hannover gemeinsam mit dem LKA und dem Zollfahndungsamt Hannover geführt. Weitere Informationen zu dem Einsatz könnten noch nicht veröffentlicht werden, hieß es. Für Donnerstag ist eine Pressekonferenz geplant.

Nach Informationen des Norddeutschen Rundfunks soll sich die Razzia gegen mutmaßliche Hintermänner einer Rekordkokainschmuggels aus dem vergangenen Jahr richten. Dabei hatte der Zoll im Hamburger Hafen 16 Tonnen des Rauschgifts in Frachtcontainern aus Paraguay abgefangen, bei einem damit zusammenhängenden Einsatz in Belgien waren weitere sieben Tonnen entdeckt worden. Der Fund in Hamburg war die bislang größte Einzelbeschlagnahme von Kokain in Europa.

Nach dem Einsatz im Februar 2021 war nach früheren Angaben des Zolls bereits der mutmaßliche Organisator des Schmuggels in den Niederlanden gefasst worden. Bei ihm handelte es sich demnach um einen 28-jährigen Geschäftsführer einer Handelsfirma aus Rotterdam.

Nach Angaben des niedersächsischen LKA in Hannover ermittelten Polizei und Zoll gegen die mutmaßliche Gruppierung in Deutschland bereits seit 2020. Die Arbeit sei verdeckt erfolgt, die Täter hätten international agiert. Diese Ermittlungen führten demnach bereits zuvor zu Einsätzen. Seit 2020 seien dabei unter anderem bereits 130 Kilogramm Marihuana und Kokain beschlagnahmt worden.

Bei der Razzia am Mittwoch wurden der Behörde zufolge 35 Objekte in Deutschland durchsucht, vor allem in Niedersachsen. Der Schwerpunkt der Aktion lag demnach auf der Region Hannover. Zudem gab es Durchsuchungen in weiteren niedersächsischen Gemeinden sowie in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Zugleich habe es international koordinierte Polizeieinsätze in den Niederlanden Belgien, Spanien und Paraguay gegeben, teilte das LKA weiter mit. LKA-Präsident Friedo de Vries sprach von einer "Demonstration funktionierender Zusammenarbeit europäischer und internationaler Sicherheitsbehörden". Es handle sich um einen "großartigen Erfolg" im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel.

bro/cfm

© Agence France-Presse

Hamburg’da 10 Yaşındaki Timur Kaya Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

Hamburg Belediye Sarayı’ndaki Restaurant Parlament İflas Etti: Bismarck da Burada Yemek Yemişti

69. Bremer Roland-Runde: Austausch, Tradition und Zusammenhalt zwischen Bremen und Berlin

Bundesrat Hamburg’un Şiddet Koruma Girişimini Kabul Etti

Hamburg Sosyal Yargısında Çifte Görev Değişimi

Eczane Yasası Tartışması: Bundesrat’tan Hükûmete Uyarı

Bürgergeld Tarih Oluyor: Yeni Temel Güvenceye Bundesrat’tan Eleştiri

Hamburg’da Otonom Taksi Dönemi Başlıyor

Bremen Okullarında İstikrar Güçleniyor: 200’e Yakın Yeni Öğretmen Göreve Başlıyor

Ali Paşa Akbaş, ATİB’in Yeni Genel Başkanı Seçildi: “Birlik, Sevgi ve Eğitimle Geleceğe Yürüyeceğiz”

Bremen’de Fotoğraflı Fahndung: Polis Hesap Dolandırıcısını Arıyor

27 Ocak’ta Uyarı: “Nie wieder” Geçmişe Değil, Bugüne Ait

Bremen’de 5 Binden Fazla Gence Ulaşılan “Be oK” Projesi Sona Erdi

Hamburg’da Sosyal Konutta Rekor: 2025’te 6 Bin 300’den Fazla Daireye Yeni Sosyal Bağ

Selda Bağcan Hamburg Sahnesinde: Anadolu Rock Rüzgarı Esecek

Hamburg’da Enerjiyi Kesmeler Artıyor: Sol Parti Notfallfonds Talep Ediyor

Berlin’de #WeRemember Işığıyla Anma: NS Kurbanları Unutulmuyor

Hamburg’da Kırmızı-Yeşil Koalisyon Isınmada Jeotermal Enerjiye Yöneliyor

Hamburg’da Türk Kültür Derneğine Silahlı Saldırı: İki Kişi Yaralandı

FC St. Pauli, Mathias Rasmussen’i Transfer Etti

Hannover Belediye Başkanı Onay: “Mercosur Anlaşmasının Avrupa Mahkemesi İncelemesi Umutları Gölgeliyor”

Hamburg’da 2025’te 21.867 Bebek Dünyaya Geldi

Bremen’de Gençler İçin Yeni Yaşam Modeli: “Am Gummibahnhof” Açıldı

Bützfleth’te Zincirleme Kaza: İki Sürücü Yaralandı

Tiyatroname’den Tuğba Özay’lı Kahkaha Dolu Komedi

Hamburg Derbisinde Büyük Mücadele, Gol Yok: Millerntor’da Sessiz Gece 0-0

Bremen Belediye Başkanı Bovenschulte: "Siber Zorbalık Küçümsenecek Bir Konu Değil"

Hamburg Havalimanı’nda Gece Uçuşlarında Düşüş: Gürültü Rahatsızlığı Azaldı

Karagöz Landshut’ta Çocuklarla Buluşuyor

A23 Otoyolunda Tehlikeli Nötigung: Sahte Mavi Çakarla Sürücüleri Korkuttu

Yükleniyor

Hamburg’da 10 Yaşındaki Timur Kaya Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

Hamburg Belediye Sarayı’ndaki Restaurant Parlament İflas Etti: Bismarck da Burada Yemek Yemişti

69. Bremer Roland-Runde: Austausch, Tradition und Zusammenhalt zwischen Bremen und Berlin

Bundesrat Hamburg’un Şiddet Koruma Girişimini Kabul Etti

Hamburg Sosyal Yargısında Çifte Görev Değişimi

Eczane Yasası Tartışması: Bundesrat’tan Hükûmete Uyarı

  • Cumartesi 5.4 ° / 3.9 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Pazar 8.5 ° / 5.3 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Pazartesi 10.1 ° / 6.9 ° Orta kuvvetli yağmurlu