Razzia wegen Kokainhandels im Tonnenbereich in Deutschland und anderen Ländern

Mit einer Großrazzia sind Ermittler in Deutschland und anderen Staaten gegen mutmaßliche Rauschgifthändler aus dem Bereich der organisierten Kriminalität vorgegangen

Almanya 20.04.2022 19:08:00 0
Razzia wegen Kokainhandels im Tonnenbereich in Deutschland und anderen Ländern
Mit einer Großrazzia sind Ermittler in Deutschland und anderen Staaten gegen mutmaßliche Rauschgifthändler aus dem Bereich der organisierten Kriminalität vorgegangen, die mehr als 23 Tonnen Kokain aus Südamerika nach Europa geschmuggelt haben sollen. Wie das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) am Mittwoch mitteilte, richtete sich die Aktion gegen eine Gruppe aus dem Raum Hannover und hatte dort ihren Schwerpunkt. Durchsuchungen gab es auch in anderen Bundesländern sowie den Niederlanden, Belgien, Spanien und Paraguay.

Nach Angaben des LKA gab es elf Festnahmen. Den Beschuldigten werde unter anderem zur Last gelegt, Kokainlieferungen im Gesamtgewicht von mehr als 23 Tonnen aus Südamerika nach Europa organisiert zu haben. Die Ermittlungen liefen demnach seit 2020 und wurden von der Staatsanwaltschaft Hannover gemeinsam mit dem LKA und dem Zollfahndungsamt Hannover geführt. Weitere Informationen zu dem Einsatz könnten noch nicht veröffentlicht werden, hieß es. Für Donnerstag ist eine Pressekonferenz geplant.

Nach Informationen des Norddeutschen Rundfunks soll sich die Razzia gegen mutmaßliche Hintermänner einer Rekordkokainschmuggels aus dem vergangenen Jahr richten. Dabei hatte der Zoll im Hamburger Hafen 16 Tonnen des Rauschgifts in Frachtcontainern aus Paraguay abgefangen, bei einem damit zusammenhängenden Einsatz in Belgien waren weitere sieben Tonnen entdeckt worden. Der Fund in Hamburg war die bislang größte Einzelbeschlagnahme von Kokain in Europa.

Nach dem Einsatz im Februar 2021 war nach früheren Angaben des Zolls bereits der mutmaßliche Organisator des Schmuggels in den Niederlanden gefasst worden. Bei ihm handelte es sich demnach um einen 28-jährigen Geschäftsführer einer Handelsfirma aus Rotterdam.

Nach Angaben des niedersächsischen LKA in Hannover ermittelten Polizei und Zoll gegen die mutmaßliche Gruppierung in Deutschland bereits seit 2020. Die Arbeit sei verdeckt erfolgt, die Täter hätten international agiert. Diese Ermittlungen führten demnach bereits zuvor zu Einsätzen. Seit 2020 seien dabei unter anderem bereits 130 Kilogramm Marihuana und Kokain beschlagnahmt worden.

Bei der Razzia am Mittwoch wurden der Behörde zufolge 35 Objekte in Deutschland durchsucht, vor allem in Niedersachsen. Der Schwerpunkt der Aktion lag demnach auf der Region Hannover. Zudem gab es Durchsuchungen in weiteren niedersächsischen Gemeinden sowie in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

Zugleich habe es international koordinierte Polizeieinsätze in den Niederlanden Belgien, Spanien und Paraguay gegeben, teilte das LKA weiter mit. LKA-Präsident Friedo de Vries sprach von einer "Demonstration funktionierender Zusammenarbeit europäischer und internationaler Sicherheitsbehörden". Es handle sich um einen "großartigen Erfolg" im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel.

bro/cfm

© Agence France-Presse

Hamburg’da Yeni Dönem: Nafaka Avansı Tek Merkezden Yönetilecek

Hannover Buchholz-Kleefeld’de 2026 Entegrasyon Ödülü için başvurular başladı

Hamburg’da seks işçilerinin hakları tartışılıyor: Sol Parti daha fazla destek ve görünürlük istiyor

Hamburg’da dijital ödeme için Avrupa adımı: Belediyede “Wero” dönemi gündemde

Hannover’dan örnek dayanışma: Kış yardım programı yüzlerce evsize destek verdi

Hannover’de Kent Merkezi Masaya Yatırılıyor

St. Pauli Frankfurt’a Geçit Vermedi: Millerntor’da Golsüz Beraberlik 0-0

Hamburg’da Nefret Suçları Alarm Veriyor: Faillerin Büyük Bölümü Aşırı Sağcı

Almanya tarihinde bir ilk: Cem Özdemir eyalet başbakanı oldu

Lübeck’te Irkçılığa Karşı Şiir ve Edebiyat Buluşması

Gazeteci Abdullah Çelik’ten “Buğday Zamanı” Romanı

Çifte Vatandaşlar Dikkat: Alman Vatandaşlığının Kaybına İlişkin Yeni Mahkeme Kararı

Hamburg’da Sosyal Medya Tartışması: “Yasak Çözüm Değil”

Münih’te kent merkezlerinin geleceği masaya yatırıldı

Abdulhadi Turus YTB Başkanlığına Resmen Atandı

Bremen’de Yaşlıların Topluma Katılımı Masaya Yatırıldı

Hamburg’da “Biletsiz Yolculuk” Tartışması: SPD Hapis Uygulamasını Kaldıracak mı?

Hamburg’da Kadınlar Günü’nde Anlamlı Adım: Forsmannstraße’ye Kadın Sanatçı İsmi Eklendi

Bremen’de “Ferienkompass”: Tatilde Çocuklara Eğitim ve Eğlence Bir Arada

Bundesrat’tan Sosyal Hizmetlerde Reform Girişimi: Bürokrasi Azaltılacak

Almanya’da BAföG Reformu Çağrısı: Bundesrat Hükümete Çağrı Yaptı

Murat S. Dural’dan Yeni Roman: “Fırtına Çıkmazı” Okurlarla Buluşuyor

Lübeck’te Turuncu Bank: Kadına Yönelik Şiddete Karşı Güçlü Mesaj

Braunschweig Stadı’nda Büyük Denetim: 247 Güvenlik Görevlisi Kontrol Edildi

Hamburg’da Miras Vergisi Tartışması: Gelir Artıyor, Muafiyetler Büyüyor

Bremen’de Suç Oranı Yüzde 10 Düştü: Polis Daha Fazla Vakayı Aydınlatıyor

Bremen’de Kadına Yönelik Şiddet Artıyor: 2025’te Vakalar Yüzde 7,1 Yükseldi

HSV Evinde Yıkıldı: Leipzig’den Soğuk Duş (1:2)

Acht neue dual Studierende starten beim Hauptzollamt Braunschweig

Bremen’den Sert Adım: Anayasa Düşmanlarına Kamu Kapısı Kapanıyor

Yükleniyor

loading

Hamburg’da Yeni Dönem: Nafaka Avansı Tek Merkezden Yönetilecek

Hannover Buchholz-Kleefeld’de 2026 Entegrasyon Ödülü için başvurular başladı

Hamburg’da seks işçilerinin hakları tartışılıyor: Sol Parti daha fazla destek ve görünürlük istiyor

Hamburg’da dijital ödeme için Avrupa adımı: Belediyede “Wero” dönemi gündemde

Hannover’dan örnek dayanışma: Kış yardım programı yüzlerce evsize destek verdi

Hannover’de Kent Merkezi Masaya Yatırılıyor

  • Perşembe 11.4 ° / 3.6 ° false
  • Cuma 12.5 ° / 5.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Cumartesi 12.8 ° / 4.1 ° Orta kuvvetli yağmurlu