Neue Hilfen für Selbstständige und kleine Unternehmen: Der Hamburg-Kredit Mikro geht an den Start

Die Hamburgische Investitions- und Förderbank stellt mit dem Hamburg-Kredit Mikro ein weiteres Angebot für die Hamburger Wirtschaft zur Verfügung, um die Krise zu überwinden. Das Darlehensprogramm richtet sich gezielt an Selbstständige, kleine Untern

Hamburg 15.04.2021 16:18:16 0
Neue Hilfen für Selbstständige und kleine Unternehmen: Der Hamburg-Kredit Mikro geht an den Start
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank stellt mit dem Hamburg-Kredit Mikro ein weiteres Angebot für die Hamburger Wirtschaft zur Verfügung, um die Krise zu überwinden. Das Darlehensprogramm richtet sich gezielt an Selbstständige, kleine Unternehmen und Angehörige der freien Berufe, um die Finanzierung bestehender Geschäftsmodelle weiter zu entwickeln bzw. den Start in die Selbstständigkeit zu ermöglichen.
 
Seit über einem Jahr ist der Hamburger Schutzschirm für Corona-geschädigte Unternehmen und Institutionen weit aufgespannt, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie abzumildern. Die einzelnen Fördermaßnahmen haben das Ziel, den Markt mit frischer Liquidität zu versorgen und den individuellen Unterstützungsbedürfnissen der Fördernehmerinnen und Fördernehmer bestmöglich gerecht zu werden. Mit Hilfe der IFB Hamburg stellt der Hamburger Senat mittlerweile über ein Dutzend Corona-bedingte Zuschuss-, Darlehens- und Beteiligungsprogramme der Hamburger Wirtschaft für die Krisenbewältigung zur Verfügung. Seit Beginn der Maßnahmen im März letzten Jahres wurde die Hamburger Wirtschaft aktuell mit mehr als 100.000 Anträgen und rd. 1,3 Mrd. € unterstützt.
 
Hamburg-Kredit Mikro von 5.000 bis 40.000 Euro
Der Hamburg-Kredit Mikro, als Teilmodul des Hamburg Kredit Liquidität, richtet sich gezielt an Selbstständige, kleine Unternehmen und Angehörige der freien Berufe mit geringer Mitarbeiterzahl und soll dieser Zielgruppe ermöglichen, die Corona-Krise und ihre wirtschaftlichen Folgen zu bewältigen. Gefördert werden Existenzgründungen und -festigungen, Betriebsübernahmen oder -erweiterungen, Investitionsprojekte, Betriebsmittel und die Vorfinanzierung konkreter Aufträge. Bei kleinen Unternehmen, die jünger als 5 Jahre sind, liegt die Förderhöhe zwischen 5.000 und 25.000 Euro. Für kleine Unternehmen ab dem fünften Geschäftsjahr reicht die maximale Fördersumme bis 40.000 Euro. Die Laufzeit beträgt dabei sechs Jahre. Die Antragstellung ist vollständig digital möglich: eAntrag IFBHH. „Voraussetzung ist ein Beratungsgespräch bei einem Kooperationspartner – derzeit die Handelskammer, die Handwerkskammer, Unternehmer ohne Grenzen e. V. und Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Migranten e. V. Zusätzlich bieten die Förderlotsen der IFB Hamburg eine unentgeltliche Beratung vor Antragstellung an.“
 
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann: „Gerade für sehr kleine Unternehmen und Soloselbstständige, die am Anfang ihrer Tätigkeit stehen oder sich gerade erst im Gründungsprozess befinden, ist es sehr schwierig eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Umso schwieriger ist es in Zeiten der Pandemie. Mir ist wichtig, dass wir auch diese Zielgruppe mitnehmen. Mit diesem Mikrokredit wollen wir diese Unternehmen und Selbstständigen unterstützen, damit sie ihre Geschäftsideen auch in dieser schwierigen Zeit umsetzen oder ihren bereits laufenden Betrieb konsolidieren oder erweitern können. Deshalb bin ich froh, dass wir nun den Mikrokredit auf den Weg bringen konnten.“
 
Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Die IFB vergibt nun Mikrokredite. Das ist eine gute Nachricht für viele Selbstständige und Unternehmerinnen und Unternehmer kleiner Unternehmen, die in dieser schwierigen Lage Liquiditätsengpässe überbrücken müssen. Wir fördern damit Existenzgründungen und -festigungen, Betriebsübernahmen oder Betriebserweiterungen, konkrete Investitionsprojekte, Betriebsmittel und auch die Vorfinanzierung konkreter Aufträge. Damit bekommt der Hamburger Corona-Schutzschirm ein weiteres Instrument, das die Hamburger Wirtschaft aktiv unterstützt und wir so insgesamt möglichst gut durch die Krise kommen.“
 
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der Hamburg-Kredit Mikro ergänzt die bestehenden Corona-Hilfen um ein weiteres Angebot, das insbesondere auch Selbständige und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft in dieser schwierigen Zeit unterstützen kann. Gerade hier entstehen oft die kreativen und innovativen Geschäftsmodelle, die uns helfen können, gut aus dieser Krise zu kommen. Der Hamburg-Kredit Mikro hilft, dass aus zukunftsfähigen Ideen Realität werden kann.“
 
Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank: „Mit dem Hamburg-Kredit Mikro unterstützen wir Selbstständige und kleine Unternehmen dabei, sich für die Zeit nach der Corona-Krise zukunftsfähig aufzustellen. Als Ergänzung zu den bestehenden Fördermodulen im Bereich Gründung und Nachfolge sowie Innovation gehen wir damit gezielt auf die Bedürfnisse dieser Fördernehmerinnen und Fördernehmer ein, wenn es darum geht, Existenzen zu gründen und zu festigen, Betriebsübernahmen zu ermöglichen und Wachstum zu finanzieren. Neben den Beratungsmöglichkeiten unserer Kooperationspartner für dieses Produkt, ergänzen wir so die umfangreichen Angebote der jeweiligen Hausbanken.“
 

 

ESSEN'DE ALIŞVERİŞ HIRSIZLIĞI: İKİ KADIN POLİSİN PEŞİNDE

AYŞE EGESOY'DAN UZUN BİR ARA SONRASI MÜZİK SEVİCİLERE YENİ BİR ŞİİRSEL LEZZET

Münih'te Kadınlar İçin Bilgi Borsası Etkinliği

AfD'nin Landesparteitagı Protesto Altında

CHP Berlin Tüzük Değişikliği Mahkeme Kararıyla İptal Edildi

Gitarın ana vatanı Türkiye’dir! İspanya değil

“Dezenformasyonla Mücadele Merkezi'nden 'aile ziyareti' açıklaması”

Türk Doğal Taş Sektörü 17 ülkeden ithalatçılarla yeni işbirliklerine imza attı

2023-2024 Tiyatro Sezonunun En İyileri Üstün Akmen Tiyatro Ödülleri'nde Belli Olacak!

"sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" - Ergebnisse einer Großkontrolle

Hamburg'da "Digital-Lotsen" İle Dijital Hizmetler Artık Daha Erişilebilir

4. Hamborger Plattdüütsch Dag: Hamburg, Platte Dil ve Kültürle Buluşuyor

Berlin'de Dimitri Kantemir'in Müziğiyle Doğuyla Batı Buluştu

AFAD: Deprem hasarlı yapılara kesinlikle girmeyin

Barbershop Brainwash'ın Sahibi Salih Barış, Saç Kesim Dalında Avrupa Şampiyonu Oldu

“Kurtulmuş’tan siyonist baskı mağduru bilim adamlarına Türkiye daveti”

Onur Buldu'nun Başrolünde Olduğu "Paranoya" Filminin Çekimleri Başladı

Hamburg, İnovatif Girişimcilere 69 Milyon Euro Destek Sağlayacak

Türkiye, 11 Balkan ülkesinin 10’una ihracatını artırdı

BODRUM'DA SONSUZ TURİZM HEDEFİ

Nachts im Polizeimuseum - Die Lange Nacht der Museen wirft ihre Schatten voraus

CENNET TEPESİ’NİN ARDINDAN CUNDA (ALİ BEY) ADASI AŞIKLAR TEPESİ’NE İKİNCİ BULUŞMA NOKTASI GELİYOR…

Hamburger Morgenpost, 75 Yıllık Günlük Yayın Geleneğini Haftalık Olarak Sürdürecek!

MERA25'ten Sert Tepki: Yanis Varoufakis'e Almanya'da Yasak!

23-jähriger Motorradfahre bei Unfall lebensgefährlich verletzt

İlk ders zilini ünlü oyuncu Çetin Altay çaldı

Öffentlichkeitsfahndung nach 14-Jähriger aus Hamburg-Barmbek-Nord

İsviçre'de Beypazarı sodalarının satışı yasaklandı: Doğurganlığı etkiliyor, sağlık riskleri teşkil ediyor

Almanya Cumhurbaşkanı Steinmeier Türkiye'ye Geliyor

4 vekil belediye başkanı oldu; TBMM’de dağılım değişti

Yükleniyor

ESSEN'DE ALIŞVERİŞ HIRSIZLIĞI: İKİ KADIN POLİSİN PEŞİNDE

AYŞE EGESOY'DAN UZUN BİR ARA SONRASI MÜZİK SEVİCİLERE YENİ BİR ŞİİRSEL LEZZET

Münih'te Kadınlar İçin Bilgi Borsası Etkinliği

AfD'nin Landesparteitagı Protesto Altında

CHP Berlin Tüzük Değişikliği Mahkeme Kararıyla İptal Edildi

Gitarın ana vatanı Türkiye’dir! İspanya değil

  • Cumartesi 22.8 ° / 12.4 ° Güneşli
  • Pazar 23.5 ° / 12.9 ° Güneşli
  • Pazartesi 24.9 ° / 11.7 ° Güneşli