Mehrwegbecher und Superheldentage wurden sehr gut angenommen

Wenn am 4. Dezember um 23:00 Uhr die DOM-Tore schließen, geht ein erfolgreicher Winterdom zu Ende. 1,4 Millionen Gäste besuchten in den insgesamt 31 Tagen das Volksfest. Die von der Schaustellergemeinschaft angekündigten Strom-Einsparungen wurden sicht

Hamburg 4.12.2022 15:35:11 0
Mehrwegbecher und Superheldentage wurden sehr gut angenommen
Wenn am 4. Dezember um 23:00 Uhr die DOM-Tore schließen, geht ein erfolgreicher Winterdom zu Ende. 1,4 Millionen Gäste besuchten in den insgesamt 31 Tagen das Volksfest. Die von der Schaustellergemeinschaft angekündigten Strom-Einsparungen wurden sichtbar umgesetzt – viele Scheinwerfer waren ausgeschaltet, Nebelmaschinen außer Betrieb oder die gesamte Beleuchtung gedimmt. Dennoch hat der Winterdom seine einzigartige Atmosphäre und Strahlkraft bewahrt. Es war eine stimmungsvolle Veranstaltung, die von besucherstarken Wochenenden geprägt war. Die Erweiterung des Mehrwegbecher-Sortiments wurde sehr gut angenommen und die beiden Superheldentage auf dem DOM erfreuten sich eines großen Zuspruchs.
 
Sowohl der Veranstalter als auch die Schausteller zeigen sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Der Winterdom hat seit der Pandemie erstmals wieder komplett ohne Beschränkungen stattgefunden und war mit 1,4 Millionen Besuchenden ein voller Erfolg für alle Beteiligten“, resümiert Wirtschaftssenator Michael Westhagemann. Sascha Belli, 1. Vorsitzender des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e. V., ergänzt: „Die Befürchtung, dass viele Gäste den Hamburger DOM aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten meiden könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Es zeigte sich vielmehr, dass die DOM-Fans uns auch in schwierigen Zeiten ihre Treue halten.“
 
Das Volksfest Hamburger DOM ist von der aktuellen Energieeinsparverordnung ausgenommen. Dennoch hatte die Schaustellergemeinschaft vor Veranstaltungsbeginn angekündigt, sich an freiwilligen Stromsparmaßnahmen zu beteiligen. „Ob wir die angestrebten 20 Prozent weniger Stromverbrauch erreicht haben, können wir erst im Januar sagen. Die Zählerstände der einzelnen Betriebe werden nach der Abbau-Phase abgelesen. Ein Vergleich mit den vorangegangenen Verbräuchen erfolgt im neuen Jahr und gibt uns anschließend eine Richtung für kommende Veranstaltungen vor“, erklärt Sascha Belli.
 
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt den Veranstalter des Hamburger DOM, die Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI), schon länger. Beispielsweise setzt der DOM bereits seit Jahren auf Ökostrom und beteiligt sich seit einigen Jahren an einem Pfandsystem. „Die Einführung des 0,5 l Mehrwegbechers im Rahmen unseres Nachhaltigkeits-Konzeptes war eine logische Konsequenz. Insgesamt wurden auf dem Winterdom mehr als 12.000 Pfandbecher für To-Go Getränke in Umlauf gebracht. Die Lebensdauer eines Bechers beträgt rund 1.000 Spülungen, so dass eine sehr große Anzahl Einwegbecher ersetzt wurde. Das ist ein großer Gewinn für die Nachhaltigkeit auf dem DOM“, erläutert Senator Michael Westhagemann.
 
In den letzten beiden Wochen stand der Winterdom unter dem Motto „Helden auf dem DOM“. Zunächst gaben sich mit Hulk, Iron Man und Co. die Kinohelden unserer Zeit ein Stelldichein. Eine Woche später waren die aktuellen Serienhelden der jüngeren DOM-Besucher zu Gast. Besonders die Paw Patrol Hunde Chase, Marshall und Sky erfreuten sich größter Beliebtheit. Sascha Belli ist mit dem Zuspruch für die Superheldentage sehr zufrieden „Unser Ziel war es, speziell den Kindern und Jugendlichen zusätzliche Erlebnisse auf dem DOM zu bieten. Das große Interesse an den Superheldentagen hat gezeigt, dass diese Premiere sehr gut angenommen wurde.“
 
Die nächsten Dom-Veranstaltungen
Frühlingsdom: 24. März – 23. April 2023
Sommerdom: 21. Juli – 20. August
Winterdom: 10. November – 10. Dezember

 
 

TÜRFAD Hamburg’da Start Aldı

Millerntor’da Hayat Veren Galibiyet: St. Pauli Heidenheim’ı 2-1’le Geçti

Hamburg’da Şirketlere Yenilik Desteği: “Scaleup Hamburg” 2026’da Başlıyor

Avrupa Bakanları Brüksel’de Buluştu: Bremen’den AB Bütçesi ve Bölgesel Politikaya Güçlü Vurgu

Hamburg, Gençlik ve Aile Bakanları Konferansı Başkanlığını Hessen’e Devretti

Schleswig-Holstein Türk Toplumu 30. Yılını Kutladı: Demokrasi, Katılım ve Birlik İçin Üç On Yıl

2026 Bütçesi, Emeklilik Paketi, Gastro Vergisi ve Askerlik Reformu Bundesrat Gündeminde

Prof. Dr. Fuat Oduncu’ya Bavyera Anayasa Nişanı

Eva Högl wird neue Senatorin für Inneres und Sport in Bremen

Hannover’da 2026 Okul Finalleri: 100 Okulda 100 Spor Günü ile Büyük Hareketlilik Başlıyor

Mahkeme, Sol Parti’nin Görüşünü Doğruladı: “Verfassungsschutz Sağ Ağı Koruyor” İfadesi Yasaya Uygun

Selin Sayek Böke Avrupa Konseyi Sosyalist Grubu Başkan Vekilliğine Seçildi

Hamburg-Nord’da Tarih Atölyesi Krizi: Die Linke’den “Kültür Savaşı” Suçlaması

SunExpress’te Üst Düzey Değişim: Marcus Schnabel CEO Koltuğuna Oturuyor

Frankfurt’ta Mobil Sosisli Satıcısı Sosyal Medyayı Salladı

Hannoverscher Bahnhof Belirsizliği Sürüyor: Sol Parti’den “Sorumluluğu Üstlenin” Çağrısı

BFH Kararıyla Netlik Sağlandı: Almanya’nın Yeni Emlak Vergisi Reformu Hukuka Uygun Bulundu

Hannover’den İnsan Hakları Çağrısı: Onay, “Göç Bir Fırsattır” Diyen Belediye Başkanlarına Katıldı

Verfassungsschutz Geri Adım Attı: Dava Geri Çekildi, Siyasi Kriz Büyüyor

Habertürk Genel Yayın Yönetmeni Mehmet Akif Ersoy ‘Uyuşturucu’ Soruşturmasında Gözaltında

Hamburg’da Isı Dönüşümü Hızlandı: Wärmepumpe Kullanımı Rekor Kırdı

Hamburg’da Yılbaşı 2025/2026: Binnenalster ve Rathausmarkt’ta Havai Fişek Yasağı

Hamburg’da Yeni Mietenspiegel Açıklandı: Küçük Artış, Büyük Sorunlar

Hamburg Üniversitesi’nden Alarm Mektubu: “Artık Dayanacak Gücümüz Kalmadı”

St. Pauli’nin Zorlu Kurası: DFB-Pokal Çeyrek Finalinde Leverkusen Deplasmanı

Hannover’de Şok İddia: Engelli Kamu Çalışanı Bir Bitki Yüzünden Tazminatsız İşten Atıldı

Lübeck’te 39 Yaşındaki Krzysztof K. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Schleswig-Holstein Türk Toplumundan Samet Yılmaz’a Tebrik: “Kiel İçin Yeni Bir Dönem”

Kiel’in Yeni Belediye Başkanı Samet Yilmaz Oldu

Hamburg’da Unutulmaz Nordderby: HSV, Werder Bremen’i 3–2 Mağlup Etti

Yükleniyor

TÜRFAD Hamburg’da Start Aldı

Millerntor’da Hayat Veren Galibiyet: St. Pauli Heidenheim’ı 2-1’le Geçti

Hamburg’da Şirketlere Yenilik Desteği: “Scaleup Hamburg” 2026’da Başlıyor

Avrupa Bakanları Brüksel’de Buluştu: Bremen’den AB Bütçesi ve Bölgesel Politikaya Güçlü Vurgu

Hamburg, Gençlik ve Aile Bakanları Konferansı Başkanlığını Hessen’e Devretti

Schleswig-Holstein Türk Toplumu 30. Yılını Kutladı: Demokrasi, Katılım ve Birlik İçin Üç On Yıl

  • Pazartesi 10.2 ° / 4.1 ° Güneşli
  • Salı 10.2 ° / 4.2 ° false
  • Çarşamba 11.4 ° / 3.7 ° Güneşli