Mehrfach abgelehnter homosexueller Asylbewerber aus Algerien scheitert vor Gericht

Ein bereits mehrfach abgelehnter homosexueller Asylbewerber aus Algerien ist vor dem Verwaltungsgericht in Frankfurt am Main mit einer Klage auf eine neuerliche Prüfung

Almanya 23.08.2022 21:01:42 0
Mehrfach abgelehnter homosexueller Asylbewerber aus Algerien scheitert vor Gericht

Ein bereits mehrfach abgelehnter homosexueller Asylbewerber aus Algerien ist vor dem Verwaltungsgericht in Frankfurt am Main mit einer Klage auf eine neuerliche Prüfung gescheitert. Wie das Gericht in der hessischen Metropole am Dienstag mitteilte, wies es dessen Ansinnen ab. Voraussetzungen für ein weiteres Asylverfahren lägen nicht vor, es gebe keine Änderung der Lage im Vergleich zu früheren Entscheidungen.

Laut Gericht hatte der Mann argumentiert, dass sich die Situation in seiner Heimat durch Massenverhaftungen und -verurteilungen zuletzt verschlechtert habe. Homosexuelle müssten schärfere Konsequenzen fürchten, als die Richter in Deutschland bei früheren Urteilen in seinem Fall in Rechnung gestellt hätten.

Demnach war ein Asylantrag des Manns zunächst Anfang 2020 rechtskräftig abgelehnt worden. Im November 2020 stellte er einen weiteren Antrag, der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ebenfalls abgelehnt wurde. Dagegen klagte der Algerier erneut. Um diese Ablehnung ging es im aktuellen Prozess.

Laut Gericht veränderte sich die Lage für Homosexuelle im Vergleich zu dem Urteil von 2020 nach den ihm vorliegenden Erkenntnissen nicht. Homosexuellen drohe allein wegen ihrer Homosexualität nach wie vor kein reales Anklagerisiko. Das ergebe sich erst, wenn weitere Verhaltensweisen dazukämen.

Dabei sei allerdings zu berücksichtigen, dass Algerien "laut Auskunftslage" eine "konservative, stark heteronormative Gesellschaft sei, bei der die öffentliche Zurschaustellung von Zuneigungen auch unter heterosexuellen Paaren unüblich und verpönt sei", führte das Gericht zu Begründung aus.

Es verwies zugleich auch darauf, dass seine Einschätzung im Einklang mit der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs stehe und auch Auftritte des Klägers im Fernsehen die Ausgangslage nicht verändern würden. Der Fall des Algeriers war in Deutschland von Medien aufgriffen worden. Die Entscheidung des Gerichts ist noch nicht rechtskräftig. Der Mann kann noch versuchen, beim hessischen Verwaltungsgerichtshof in Kassel eine Zulassung zur Berufung zu erreichen.

In dem Verfahren um sein voriges abgelehntes Asylverfahren gelang ihm dies nach Angaben des Gerichts nicht. Der Kläger hatte demnach bereits als Minderjähriger mehrfach vergeblich Asylanträge in Deutschland gestellt und war 1998 nach Algerien abgeschoben worden. 2019 reiste er erneut ein und stellte erstmals einen neuen Asylantrag. 2020 folgte dann ein weiterer.

 

© Agence France-Presse

Hamburg Üniversitesi’nden Alarm Mektubu: “Artık Dayanacak Gücümüz Kalmadı”

St. Pauli’nin Zorlu Kurası: DFB-Pokal Çeyrek Finalinde Leverkusen Deplasmanı

Hannover’de Şok İddia: Engelli Kamu Çalışanı Bir Bitki Yüzünden Tazminatsız İşten Atıldı

Lübeck’te 39 Yaşındaki Krzysztof K. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Schleswig-Holstein Türk Toplumundan Samet Yılmaz’a Tebrik: “Kiel İçin Yeni Bir Dönem”

Kiel’in Yeni Belediye Başkanı Samet Yilmaz Oldu

Hamburg’da Unutulmaz Nordderby: HSV, Werder Bremen’i 3–2 Mağlup Etti

Kiel’de Kritik Gün: Yeni Büyükşehir Belediye Başkanı İçin Oylar Sayılıyor

YTB Başkanı Turus, Köln’de Irkçılık ve İslam Düşmanlığına Karşı Yürütülen Çok Boyutlu Mücadeleyi Anlattı

CHP’de Kritik Atama: Nurhayat Altaca Kayışoğlu Yurtdışı Örgütlenmeden Sorumlu Genel Başkan Yardımcısı Oldu

St. Pauli’den Köln’de Son Nefeste Gelen Puan: Jones Uzatmada Kahraman Oldu 1-1

Zwei junge Autoinsassen bei schwerem Unfall in Stade-Haddorf lebensgefährlich verletzt

Selina Çukur, 2025 U17 Avrupa Şampiyonası Milli Takım Kadrosunda

66 Karar: İçişleri Bakanları Konferansı Bremen’de Önemli Adımlar Attı

A2’de Dönersipişi Kontrolü: Braunschweig Gümrüğü Soğuk Zincir İhlalini Ortaya Çıkardı

Hamburg’un Girişimi Sonuç Verdi: Kadınlara Yönelik Cinsel Şiddetle Mücadelede Yeni Dönem

AVRUPA’DAN GÜÇLÜ ÇAĞRI: “TÜRKİYE UÇUŞLARI MAKUL FİYATA İNSİN!”

TÜMKİAD'A OXFORD'DAN PRESTİJLİ ÖDÜL

Hamburg’da Örnek Dayanışma: Demokrat Çorumlular’dan Engelsiz Yarınlar İçin Buluşma

TGD 30. Yılını Kutladı

Hamburg’da Büyük Şok: HSV, DFB-Pokal’da Holstein Kiel’e Penaltılarla Veda Etti

El Ele Alman–Türk Engellilere Yardım Federasyonu’ndan Anlamlı Dayanışma Gecesi

Hamburg’da Öğrenci Konut Hamlesi: Rot-Grün 3.000 Yeni Yurt Odası Planlıyor

Hamburg’da Yılbaşı Sofraları İçin Uyarı: “Guter Fisch” Listesi Yenilendi – Sürdürülebilir Balık Bulmak Zorlaşıyor

Hamburg’da Önemli Atama: Kathrin Hiersemenzel Staatsanwaltschaft’ın Yeni Başkanı Oldu

Kaars ve Oppie’den Kritik Goller: St. Pauli Kupada Çeyrek Finale Yükseldi

Bavyera’da Yeni Siyasi Buluşma: LiVi Focus Tour de Bayern Münih’te Başladı

Hamburg’da Milyarlık Cum/Cum Skandalı: 1,1 Milyar Euro Hâlâ İncelemede – Cezalar Yok, Soruşturmalar Köln’de

Hamburg’da Verfassungsschutz Krizi: Uzman, Deniz Celik’in Eleştirisini Bilimsel Olarak Doğruladı

Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Kripo Regensburg sucht Täter – 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Yükleniyor

Hamburg Üniversitesi’nden Alarm Mektubu: “Artık Dayanacak Gücümüz Kalmadı”

St. Pauli’nin Zorlu Kurası: DFB-Pokal Çeyrek Finalinde Leverkusen Deplasmanı

Hannover’de Şok İddia: Engelli Kamu Çalışanı Bir Bitki Yüzünden Tazminatsız İşten Atıldı

Lübeck’te 39 Yaşındaki Krzysztof K. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Schleswig-Holstein Türk Toplumundan Samet Yılmaz’a Tebrik: “Kiel İçin Yeni Bir Dönem”

Kiel’in Yeni Belediye Başkanı Samet Yilmaz Oldu

  • Salı 11.9 ° / 9 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Çarşamba 11.8 ° / 6.6 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Perşembe 12.5 ° / 6.9 ° Güneşli