Mehr als zwei Jahre Haft für Hortung illegaler Waffen in Dortmund
Ein Waffensammler aus Dortmund ist am Montag vor dem Amtsgericht der Stadt zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden
Ein Waffensammler aus Dortmund ist am Montag vor dem Amtsgericht der Stadt zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Der 69-Jährige verstieß nach Auffassung des Gerichts gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz, wie ein Sprecher sagte. Im Verfahren sei dem Mann jedoch keine Nähe zu extremistischen Vereinigungen oder Waffenhandel nachgewiesen worden.
Der Angeklagte habe im Prozess ein Geständnis abgelegt, dem das Gericht aber nur in Teilen Glauben geschenkt habe. Demnach gestand der Angeklagte auch den Besitz einiger Waffen, die eigentlich nicht ihm gehörten - womöglich, um einen Freund zu decken, wie der Sprecher sagte.
Insgesamt habe der Mann ein "riesiges Sammelsurium" an Waffen, Munition, Sprengstoff und Waffenteilen gehortet. Zum Teil seien die verbotenen Sammelstücke auch verrostet oder in schlechtem Zustand gewesen. "Der Mann hat alles an Waffen gesammelt, was er in die Finger bekommen hat", sagte der Sprecher.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Lütgendortmund im September 2020 hatte die Polizei unter anderem mehrere Kilogramm Sprengstoff, Munition aus dem Zweiten Weltkrieg und eine Bombe bei dem damals 68-Jährigen gefunden. Auch in einer Garage und in einer Lagerhalle wurden Waffen entdeckt.
Der Angeklagte wurde damals zwar festgenommen, mangels Haftgründen aber sofort wieder entlassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Hamburg’da Olimpiyat Heyecanı: Kararı Halk Verecek
Hamburg Üniversitesi “Seçkin Üniversite” Unvanını Korudu
Hamburg’da Yeni Dönem: Nafaka Avansı Tek Merkezden Yönetilecek
Hannover’dan örnek dayanışma: Kış yardım programı yüzlerce evsize destek verdi
Hannover’de Kent Merkezi Masaya Yatırılıyor
Gazeteci Abdullah Çelik’ten “Buğday Zamanı” Romanı
Münih’te kent merkezlerinin geleceği masaya yatırıldı
Abdulhadi Turus YTB Başkanlığına Resmen Atandı
Bremen’de Yaşlıların Topluma Katılımı Masaya Yatırıldı
Hamburg’da “Biletsiz Yolculuk” Tartışması: SPD Hapis Uygulamasını Kaldıracak mı?
Yükleniyor
Hamburg’da Olimpiyat Heyecanı: Kararı Halk Verecek
Hamburg Üniversitesi “Seçkin Üniversite” Unvanını Korudu
Hamburg’da Yeni Dönem: Nafaka Avansı Tek Merkezden Yönetilecek
Hannover Buchholz-Kleefeld’de 2026 Entegrasyon Ödülü için başvurular başladı
Hamburg’da seks işçilerinin hakları tartışılıyor: Sol Parti daha fazla destek ve görünürlük istiyor
Hamburg’da dijital ödeme için Avrupa adımı: Belediyede “Wero” dönemi gündemde
- Cuma 12.5 ° / 5.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
- Cumartesi 12.8 ° / 4.1 ° Orta kuvvetli yağmurlu
- Pazar 9.3 ° / 7.3 ° Şiddetli yağmurlu





