Lufthansa droht nach Warnstreik des Bodenpersonals auch Arbeitskampf der Piloten

Der Lufthansa droht nach dem Streikende des Bodenpersonals am Donnerstagmorgen neuer Ärger

Almanya 28.07.2022 21:23:56 0
Lufthansa droht nach Warnstreik des Bodenpersonals auch Arbeitskampf der Piloten

Der Lufthansa droht nach dem Streikende des Bodenpersonals am Donnerstagmorgen neuer Ärger: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit lässt ihre Mitglieder über einen möglichen Arbeitskampf abstimmen. "Ich gehe persönlich davon aus, dass die Zustimmung da sein wird", sagte der Gewerkschaftssprecher Matthias Baier am Donnerstag auf Anfrage. Der Flugverkehr hatte sich da nach dem Ende des Bodenpersonal-Streiks gerade wieder weitgehend normalisiert.

 

Das Ergebnis der Urabstimmung der Vereinigung Cockpit soll am Sonntag vorliegen. In den bisherigen sechs Tarifrunden habe sich "leider nichts getan", sagte Baier weiter. Die Vereinigung Cockpit fordert demnach eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent für 2022, einen automatischen Inflationsausgleich sowie eine Anpassung der Tarifstruktur.

Auch bei einer Zustimmung der Piloten zu einem Arbeitskampf komme es nicht sofort zu einem Streik, beide Seiten seien gesprächsbereit, betonte Baier. "Am Ende wird es ein Verhandlungsergebnis geben - die Frage ist nur, wird davor nochmal einen Arbeitskampf notwendig sein oder nicht."

Auch der Verantwortliche für Tarifpolitik bei der Vereinigung Cockpit, Marcel Gröls, betonte im Gespräch mit dem "Spiegel" die Gesprächsbereitschaft der Piloten. Die Belegschaft sei redebereit, "aber unsere Geduld ist begrenzt", sagte Gröls.

Der Warnstreik des Bodenpersonals, zu dem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufgerufen hatte, war nach Angaben der Gewerkschaft am Donnerstagmorgen um 06.00 Uhr beendet worden. Laut einer Lufthansa-Sprecherin lief der Betrieb nach Streikende wieder normal.

Die Arbeitsniederlegung mitten in der Sommer-Reisezeit hatte den Betrieb der Lufthansa zum Erliegen gebracht. So strich die Fluggesellschaft fast alle Flüge an den Drehkreuzen Frankfurt und München und auch Zubringerflüge vom Hauptstadtflughafen BER nach Frankfurt und München fielen aus. Die Lufthansa sprach von rund tausend abgesagten Flügen und mehr als 130.000 betroffenen Passagieren.

Die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten am Boden waren in der zweiten Runde Mitte Juli ohne Ergebnis geblieben. Verdi fordert 9,5 Prozent mehr Lohn und einen Mindeststundenlohn von 13 Euro bei zwölf Monaten Laufzeit. Die Lufthansa legte ein Angebot aus Festbeträgen und einer von der Geschäftsentwicklung abhängigen Komponente bei einer Laufzeit von 18 Monaten vor. Die Verhandlungen sollen am 3. und 4. August in Frankfurt am Main fortgesetzt werden.

Grund für die hohe Belastung des Bodenpersonals, welche die Gewerkschafter als Argument für ihre Lohnforderungen ins Feld führen, sei das Hochfahren des Flugverkehrs nach der Corona-Pandemie, sagte Lufthansa-Sprecher Martin Leutke im Gespräch mit dem "Bayerischen Rundfunk". "Wir haben strukturell nicht zu wenig Personal und es haben uns auch gar nicht so viele Mitarbeiter verlassen insgesamt während der Krise". Er kritisierte den Streik als "inakzeptabel und unnötig". Er hoffe auf eine schnelle Einigung bei den nächsten Tarifgesprächen.

Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) rief Verdi und die Lufthansa zu einer raschen Einigung auf. "Eine verantwortungsvolle und schnelle Verhandlung ist angebracht, nachdem der Flugverkehr bereits genug Probleme bewältigen muss", sagte Wissing der "Bild". Der Konflikt müsse "im Rahmen der Tarifautonomie" gelöst werden. "Beide Tarifparteien sollten aber an die Reisenden denken und ihren Streit nicht auf deren Rücken austragen."

fho/pe

© Agence France-Presse


Bakan Yerlikaya: Futbol sahalarında şiddet olaylarının yaşanması asla kabul edilemez

Alman İstihbaratından Dikkat Çeken İş İlanı: "Terörist Arıyoruz"

Hamburg'da 2022/23 Okul Yılında Şiddet Vakalarında Kayda Değer Artış Gözlendi

Hamburger Steuerfahndung, 2023 Yılında Yaklaşık 100 Milyon Avro Fazla Gelir Elde Etti

HSV Yeniden Kazanıyor - Bir Geri Dönüş Başlangıcı mı?

Fenerbahçe, Trabzonspor deplasmanında üç puanı 3 golle aldı

Trabzonspor - Fenerbahçe maçının ardından ortalık karıştı

St. Pauli'deki Feldstraßenbunker'da İnşaat İşçisi Düştü

Sanat ve Aşkın Buluştuğu Görkemli Düğün: Şirin ve Deniz'in Muhteşem Günü

Kızılcık Şerbeti'nin Nilay'ı Aşk Sarhoşu! Feyza Civelek ve Alican Kurt'un Uludağ'da Aşk Dolu Anları!

Almanya'da İflaslar Yüzde 22,1 Arttı! İstatistikler Alarm Veriyor!

Münih'te Türk Hekimleri Bir Araya Geldi! Tıp Haftası Coşkusu Abant Lokantasında Yaşandı

EYT sonrası yeni bir erken emeklilik geliyor! Erken emeklilik kimleri kapsıyor?

St. Pauli, Nürnberg'de 2-0 Kazanarak Bundesliga'ya Doğru Hızla İlerliyor!

Ottensen'de Trafik Planları Gözden Geçirildi: Yeni Değişiklikler Yayımlandı

Hamburg'da Bu Kış 24 Evsiz Kişi Hayatını Kaybetti: Üzücü Bilanço

Bergedorf'ta Hemşirelik Eğitimi İçin Yeni Merkez Açılıyor

Hamburger Hafen'deki Kurtarma Operasyonları İçin Yeni Eğitim Programı Devreye Alındı: "OSC River"

Alerjide Doğru Tanı ve Tedavi Önem Taşıyor: Uzmanlar Uyarıyor

Kolon Kanserinde Erken Teşhis ve Tedavi Hayat Kurtarıyor

Berlin'de 17 Klavye, 17 Hedef: Global Goals Projesi Başlıyor!

Duygu dostu okul Egeberk

Türk Anneler Derneği’nde ‘Mutlu’ dönem

Ekstrem Yelkenci Boris Herrmann Federal Liyakat Nişanı ile Onurlandırıldı

Hamburg'da Öğrenci Sayıları Rekor Seviyeye Ulaştı: Hiçbir Eyalet Bu Kadar Hızlı Büyümedi!

Hamburg'da Artan Antimüslüman İrkçılığa Karşı Mücadele Çağrısı

THY'nin Leipzig ve Hannover seferleri iptal edildi

4. Uluslararası Medya ve İslamofobi Forumu gerçekleştirildi

Taciz Sahnesi Psikolojimi Bozdu: Başarılı Oyuncu Semanur Beren Aydemır'dan Açıklamalar!

Çeşme, Sporda 'Barselona' Modeliyle Yepyeni Bir Boyuta Geçiyor!

Yükleniyor

Bakan Yerlikaya: Futbol sahalarında şiddet olaylarının yaşanması asla kabul edilemez

Alman İstihbaratından Dikkat Çeken İş İlanı: "Terörist Arıyoruz"

Hamburg'da 2022/23 Okul Yılında Şiddet Vakalarında Kayda Değer Artış Gözlendi

Hamburger Steuerfahndung, 2023 Yılında Yaklaşık 100 Milyon Avro Fazla Gelir Elde Etti

HSV Yeniden Kazanıyor - Bir Geri Dönüş Başlangıcı mı?

Fenerbahçe, Trabzonspor deplasmanında üç puanı 3 golle aldı

  • Salı 10.9 ° / 7.3 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Çarşamba 14.5 ° / 6 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Perşembe 10 ° / 6.6 ° Orta kuvvetli yağmurlu