Lauterbach erwartet Corona-Impfstoff gegen Omikron-Variante im September

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will mit Impfstoff-Bestellungen im großen Stil drohende

Almanya 18.04.2022 15:03:47 0
Lauterbach erwartet Corona-Impfstoff gegen Omikron-Variante im September
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will mit Impfstoff-Bestellungen im großen Stil drohende Corona-Wellen im Herbst bekämpfen. "Wir besorgen Impfstoff, der vor den Omikron-Varianten schützt. Den erwarten wir im September", sagte Lauterbach der "Bild am Sonntag". Für den Herbst rechnet er zugleich damit, dass wieder strengere Eindämmungsmaßnahmen wie eine Maskenpflicht in Innenräumen nötig sein dürften.
"Unser Ziel ist, möglichst genug Impfstoff für jeden Bürger zu haben, egal welche Variante kommt", sagte Lauterbach zu den auf Omikron angepassten Vakzinen. Er warnte zugleich: "Es entwickeln sich gerade diverse Omikron-Subvarianten, die für mich Anlass zur Besorgnis sind. Die Abstände, in denen neue Varianten die alten ablösen, werden immer kürzer. Das bedeutet, dass wir uns immer schlechter auf die Mutationen vorbereiten können."

Es sei "durchaus möglich, dass wir eine hochansteckende Omikron-Variante bekommen, die so tödlich wie Delta ist", führte Lauterbach aus. "Das wäre eine absolute Killer-Variante."

Lauterbach plädierte für möglichst schnelle Änderungen am Infektionsschutzgesetz, um im Herbst wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen durchsetzen zu können. "Im Herbst wird sich die Lage wieder ändern, dann steigen die Fälle, dann gibt es wahrscheinlich neue Mutationen oder die Fallzahl mit Omikron-Infektionen steigt stark. Deshalb müssen wir bis dahin das Infektionsschutzgesetz noch mal überarbeiten."

Es könne dann "durchaus wieder nötig und rechtlich erreichbar sein, dass wir das Maskentragen in Innenräumen wieder zur Pflicht machen." Verantwortlich für eine solche Entwicklung ist für Lauterbach auch die Ablehnung der Impfpflicht: "Das Scheitern der Impfpflicht war eine bittere Enttäuschung", betonte der Minister. "Nach einem guten Sommer kann uns die große Impflücke einen harten Herbst bescheren. Dann erwarten viele Wissenschaftler die nächsten Wellen."

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, forderte Lauterbach zu raschen Gesprächen mit der FDP über eine erneute Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf. Der Minister solle "schon jetzt mit der Überzeugungsarbeit beim liberalen Koalitionspartner beginnen, um das Infektionsschutzgesetz zu verschärfen", sagte Brysch der Nachrichtenagentur AFP. "In der Vergangenheit hat er damit bis zuletzt gewartet. Folge ist aktuell eine gesetzliche Regelung, die wenig Schutz bietet."

Kritik an der Warnung vor einer möglichen "Killer-Variante" kam aus den Reihen der Wissenschaft. "Die Entwicklung von Varianten kann man nicht vorhersagen. Anstatt daher vor Szenarien wie 'Killer-Varianten' zu warnen, wäre es wichtig sich auf den Herbst und Winter vorzubereiten", sagte der Virologe Henning Streeck am Sonntag der "Bild"-Zeitung. Das Gesundheitssystem müsse durch mehr Digitalisierung, eine Aufwertung des Pflegeberufs und ein besseres Pandemie-Monitoring jetzt krisenfester weiterentwickelt werden.

1:2’lik Mağlubiyet Augsburg’da: Eski St. Pauli Oyuncusu Gregoritsch İki Golle Yıldızlaştı

Wandsbekmarkt’ta Deutsche Bank Şubesine Boya Saldırısı: Polis Soruşturma Başlattı

Prof. Dr. Necmettin Erbakan Hamburg’da Anılacak

Hamburg-Bramfeld’de 14 Yaşındaki Kızdan Günlerdir Haber Alınamıyor

Almanya’da Uyarı Grevi: Toplu Taşıma Pazartesi Durma Noktasında

Wangersen’de Trafik Kazası: 21 Yaşındaki VW Minibüs Sürücüsü Ağır Yaralandı

Tonndorf’ta Gece Baskını: SEK Şüpheli Silah Tüccarını Gözaltına Aldı

Hamburg’da 10 Yaşındaki Timur Kaya Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

Hamburg Belediye Sarayı’ndaki Restaurant Parlament İflas Etti: Bismarck da Burada Yemek Yemişti

69. Bremer Roland-Runde: Austausch, Tradition und Zusammenhalt zwischen Bremen und Berlin

Bundesrat Hamburg’un Şiddet Koruma Girişimini Kabul Etti

Hamburg Sosyal Yargısında Çifte Görev Değişimi

Eczane Yasası Tartışması: Bundesrat’tan Hükûmete Uyarı

Bürgergeld Tarih Oluyor: Yeni Temel Güvenceye Bundesrat’tan Eleştiri

Hamburg’da Otonom Taksi Dönemi Başlıyor

Bremen Okullarında İstikrar Güçleniyor: 200’e Yakın Yeni Öğretmen Göreve Başlıyor

Ali Paşa Akbaş, ATİB’in Yeni Genel Başkanı Seçildi: “Birlik, Sevgi ve Eğitimle Geleceğe Yürüyeceğiz”

Bremen’de Fotoğraflı Fahndung: Polis Hesap Dolandırıcısını Arıyor

27 Ocak’ta Uyarı: “Nie wieder” Geçmişe Değil, Bugüne Ait

Bremen’de 5 Binden Fazla Gence Ulaşılan “Be oK” Projesi Sona Erdi

Hamburg’da Sosyal Konutta Rekor: 2025’te 6 Bin 300’den Fazla Daireye Yeni Sosyal Bağ

Selda Bağcan Hamburg Sahnesinde: Anadolu Rock Rüzgarı Esecek

Hamburg’da Enerjiyi Kesmeler Artıyor: Sol Parti Notfallfonds Talep Ediyor

Berlin’de #WeRemember Işığıyla Anma: NS Kurbanları Unutulmuyor

Hamburg’da Kırmızı-Yeşil Koalisyon Isınmada Jeotermal Enerjiye Yöneliyor

Hamburg’da Türk Kültür Derneğine Silahlı Saldırı: İki Kişi Yaralandı

FC St. Pauli, Mathias Rasmussen’i Transfer Etti

Hannover Belediye Başkanı Onay: “Mercosur Anlaşmasının Avrupa Mahkemesi İncelemesi Umutları Gölgeliyor”

Hamburg’da 2025’te 21.867 Bebek Dünyaya Geldi

Bremen’de Gençler İçin Yeni Yaşam Modeli: “Am Gummibahnhof” Açıldı

Yükleniyor

1:2’lik Mağlubiyet Augsburg’da: Eski St. Pauli Oyuncusu Gregoritsch İki Golle Yıldızlaştı

Wandsbekmarkt’ta Deutsche Bank Şubesine Boya Saldırısı: Polis Soruşturma Başlattı

Prof. Dr. Necmettin Erbakan Hamburg’da Anılacak

Hamburg-Bramfeld’de 14 Yaşındaki Kızdan Günlerdir Haber Alınamıyor

Almanya’da Uyarı Grevi: Toplu Taşıma Pazartesi Durma Noktasında

Wangersen’de Trafik Kazası: 21 Yaşındaki VW Minibüs Sürücüsü Ağır Yaralandı

  • Pazartesi 10.1 ° / 6.9 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Salı 8.2 ° / 4.1 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Çarşamba 12 ° / 2.6 ° Güneşli