Jobcenter team.arbeit.hamburg weiter auf dem Weg zum modernen Dienstleister

NULL

Hamburg 30.11.2022 01:38:38 0
Jobcenter team.arbeit.hamburg weiter auf dem Weg zum modernen Dienstleister
Ab dem 29. November ermöglicht der neu eingeführte digitale Hauptantrag den Hamburger Jobcenter-Kundinnen und Kunden, ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II (ab 1. Januar „Bürgergeld“) zeit- und ortsunabhängig online zu stellen.
 
Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, können Kundinnen und Kunden schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Die digitale Antragstellung auf Arbeitslosengeld II überzeugt durch hohe Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung. Hilfetexte mit Erklär-Charakter unterstützen Kundinnen und Kunden durchgängig während der gesamten Dateneingabe.
 
Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart somit Zeit und Portokosten. Zudem können die Kundinnen und Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Kundinnen und Kunden können sich damit optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.
 
Der bundesweiten Flächeneinführung ist eine umfassende Erprobung in 16 Jobcentern aus dem Bundesgebiet vorausgegangen. Hier wurden Kundinnen und Kunden eng in den Produktentwicklungsprozess einbezogen und beteiligt. In einer bundesweiten ersten Welle konnten dann Jobcenterkundinnen und -kunden seit dem 4. Oktober 2022 in 135 Jobcentern ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II zeit- und ortsunabhängig elektronisch stellen. Persönliche Daten werden dabei sicher und geschützt an das Jobcenter übermittelt.
 
Dirk Heyden, Geschäftsführer von Jobcenter team.arbeit.hamburg: „Mit dem digitalen Neuantrag steht ein weiterer Weg der Antragstellung zur Verfügung. Dieser bietet viele Vorteile für die Neukundinnen und -kunden, aber auch für uns als Beschäftigte im Jobcenter. Er garantiert eine höhere Datenqualität als handschriftlich ausgefüllte Anträge und spart Papier, Porto- sowie Scankosten. Zudem präsentiert sich das Hamburger Jobcenter so einmal mehr als moderner Dienstleister. Ich freue mich über das neue Angebot und werbe dafür, dass viele es nutzen“, so Heyden.
 
Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Wer Leistungen vom Jobcenter bezieht, wird als Kundin bzw. Kunde umfassend betreut und bekommt neben finanziellen Leistungen vor allem auch Beratung und, wo es sinnvoll ist, die passende Unterstützung auf dem Weg in einen Job. Sozialleistungen zu beantragen, ist manchmal ein schwerer Schritt – aber den Weg dahin wollen wir einfacher machen und Prozesse sinnvoll gestalten. Mit der Digitalisierung des Antragsverfahrens wird nicht nur Papier gespart, sondern die Energie darauf konzentriert, was zählt: Nämlich die Kundinnen und Kunden von Jobcentern in eine Lage zu versetzen, möglichst rasch wieder ganz auf eigenen Beinen zu stehen.“
 
In Hamburg erhält jede bzw. jeder Zehnte Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Für mehr als 184.000 Hamburgerinnen und Hamburger in rund 99.000 Haushalten, den sogenannten Bedarfsgemeinschaften, ist die Grundsicherung das letzte soziale Netz. Es geht um die Existenz, benötigt wird das Grundlegendste: Unterkunft, Heizung, Warmwasser, Elektrizität und Geld für das tägliche Leben. Die Weiterbewilligung von Leistungen oder die Mitteilung von Veränderungen kann ebenfalls über den Online-Service jobcenter.digital erledigt werden.
 
Alle Kontaktdaten inklusive der Hotlines und die E-Mail-Adressen der einzelnen Jobcenter-Standorte finden Sie unter www.team-arbeit-hamburg.de.

 
 

St. Pauli Hamburg Derbisi Öncesi Rostock Engelini de Aştı: 1-0

Mehmet Yıldız'ın Danışmanlık Kahvaltısı Büyük İlgi Gördü!

Berlin'de Global Goals için Bir Adım: "17 Klavye, 17 Yer, 17 Hedef" Projesi Devam Ediyor

Yenilenen Meiendorf Bürgerhaus hizmete açıldı.

Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Çağdaş Suseven'in Yeni Klibinde Zeki Müren İzleri!

Altona’daki Allee Tiyatrosu Bariyersiz Hale Getiriliyor: 390.000 Euro Destek

AB, Türk Dönerine Standart Getiriyor!

Almanya'da Emeklilere Yüzde 4,57 Zam Geliyor!

Avrupa Adalet Divanı'ndan Türk Göçmenlere Çifte Vatandaşlık Kararı

Araklı'da Kayıp Kız Kardeş Aranıyor: Züleyha Alemdar'ı Bulmak İçin Yardım Çağrısı

Getir ve Gorillas Almanya'dan Çekiliyor: Depolar Kapatılıyor

Öffentlichkeitsfahndung nach 12-Jährigem

Hasan Akbaş: Grafik Design ile Hamburg'da Başarıyı Yakalıyor

Batı Avrupa'da Yükseköğretim Fırsatı: Öğrenci Seçme Sınavı Başvuruları Başladı

Mordfall in Stade - Ermittler suchen wichtige Zeugen

Öffentlichkeitsfahndung nach Verdacht des räuberischen Diebstahls

Basketbol Dünya Şampiyonları Hamburg'da Olimpiyatlar İçin Isınıyor

Dr. Hans-Jochen Waitz, 80. Yaşını Senato Kahvaltısıyla Kutladı

Hamburg Polisi, Pastor Patrick Klein'i Onursal Komiser Olarak Atadı

Hamburg Limanı'nda Kruvaziyer Gemileri Emisyonlarına Sıkı Düzenleme Geliyor!

Bavyera Eyalet Meclisi, Çocuk ve Gençlerin Taciz İçerikli Görüntü Soruşturmacılarına Ek Ücret Vermeme Kararı Aldı

Özlem Değirmen, Fashion Week Türkiye’de Görkemli Defileyle Göz Doldurdu

Yalçın Çoban ve Hasan Arslan, Türk ve Azerbaycan Sinemasını Birleştirecek Büyük Anlaşmayı Duyurdu

Hamburg'da Dijital Matematik Eğitimiyle Öğrenci Başarısı Artıyor

Uni Mannheim'da Silahlı Saldırgan Polis Müdahalesiyle Hayatını Kaybetti

Eski Bakan Mehmet Ali Yılmaz evinde ölü bulundu

Erdoğan ile Almanya Cumhurbaşkanı Steinmeier Ankara’da buluştu

Hamburg Bağımsız Milletvekili Mehmet Yıldız: "Hamburg'da Barış ve Uluslararası Hukuk Kürsüsü Kurulmalı!"

SPD-Altona, Altona'nın Ekonomik Geleceği İçin İş Dünyasını Bir Araya Getiriyor!

Yükleniyor

St. Pauli Hamburg Derbisi Öncesi Rostock Engelini de Aştı: 1-0

Mehmet Yıldız'ın Danışmanlık Kahvaltısı Büyük İlgi Gördü!

Berlin'de Global Goals için Bir Adım: "17 Klavye, 17 Yer, 17 Hedef" Projesi Devam Ediyor

Yenilenen Meiendorf Bürgerhaus hizmete açıldı.

Polizeieinsatz anlässlich des Fußballspiels FC St. Pauli - F.C. Hansa Rostock

Çağdaş Suseven'in Yeni Klibinde Zeki Müren İzleri!

  • Cumartesi 31.3 ° / 19.6 ° false
  • Cumartesi 31.3 ° / 19.6 ° false
  • Pazar 31.5 ° / 19.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı