IFB zahlt über 2,2 Mrd. Euro zur Krisenbewältigung aus und startet Rückmeldeverfahren für die Corona-Soforthilfe

Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gerieten viele Unternehmen unverschuldet in Schwierigkeiten. Um die Auswirkungen auf die Wirtschaft abzumildern, stellten Bund und Länder umfangreiche Hilfsmittel bereit. Alleine über die Hamburgische Investitio

Hamburg 15.07.2021 22:43:21 0
IFB zahlt über 2,2 Mrd. Euro zur Krisenbewältigung aus und startet Rückmeldeverfahren für die Corona-Soforthilfe
Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gerieten viele Unternehmen unverschuldet in Schwierigkeiten. Um die Auswirkungen auf die Wirtschaft abzumildern, stellten Bund und Länder umfangreiche Hilfsmittel bereit. Alleine über die Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg) wurden seit März 2020 über 2,2 Mrd. Euro an Hilfen ausgezahlt, rund 115 Tsd. Anträge wurden zur Auszahlung angewiesen.
 
Um von der Corona-Pandemie betroffenen Solo-Selbstständigen, Freiberuflern und kleinen Unternehmen schnell und unbürokratisch zu helfen, haben die FHH und der Bund mit der Hamburger Corona Soforthilfe (HCS) im ersten Halbjahr 2020 über 500 Mio. Euro Zuschüsse ausgezahlt. Mit Rücksicht auf die Verlängerung des Lockdowns wird die IFB Hamburg nunmehr erst im Laufe des Juli mit dem Abrechnungsverfahren gemäß den Bundesvorgaben starten und rd. 50.000 Hilfeempfänger um Rückmeldung ihres tatsächlichen Liquiditätsengpasses bitten, um zu prüfen, dass die öffentlichen Mittel zweckgerecht eingesetzt wurden.
 
Hamburg hat sich in diesem Zusammenhang beim Bund erfolgreich für verbesserte Abrechnungsmöglichkeiten bei der Soforthilfe eingesetzt. Die Verbesserungen betreffen unter anderem Personalkosten, Stundungen und die Anrechnung zeitversetzter Zahlungseingänge.
 
Sollte sich aufgrund des Rückmeldeverfahrens die Notwendigkeit von Rückzahlungen ergeben, können die Zuschussempfänger umfassend Möglichkeiten zur Stundung und Ratenzahlung nutzen, um für sie die aktuell weiter herausfordernde Situation des Neustarts nach dem Lockdown nicht unnötig zu erschweren. Über ein etwaiges Rückzahlungserfordernis wird die IFB Hamburg nach erfolgter Rückmeldung des Zuschussempfängers informieren.
 
Für die Durchführung des Rückmeldeverfahrens sind umfangreiche Informationsmaterialien auf der Internetseite der IFB Hamburg zu finden u. a. auch ein Erklärvideo. Zudem ist eine Hotline eingerichtet.
 
Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Der Hamburger Schutzschirm bleibt weiter aufgespannt. Die IFB Hamburg hat in der Pandemie bisher weit mehr als zwei Milliarden Euro an Unternehmerinnen und Unternehmer ausgezahlt, die in der Krise Hilfe benötigten. Gleichzeitig sind wir insbesondere gegenüber dem Bund und den Rechnungshöfen gesetzlich dazu verpflichtet, mit dem Rückmeldeverfahren sicherzustellen, dass die Hilfen tatsächlich regelkonform beantragt wurden. Wir haben uns gegenüber dem Bund erfolgreich dafür eingesetzt, dass nicht parallel zum Lockdown sondern so spät wie möglich mit diesem vereinfachten Rückmeldeverfahren begonnen werden kann. Und wir wollen für Corona-betroffene Unternehmen im Falle von ggf. notwendigen Rückzahlungen umfassende Stundungen und Ratenzahlungen gewähren. Das Verfahren ist keine Schikane, sondern im Sinne der Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern notwendig.“
 
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann: „Seit März 2020 haben wir mit immensen Summen, vor allem in Form von Zuschüssen, die Hamburger Wirtschaft unterstützt. Durch das Engagement der Gewerbetreibenden, das Kurzarbeitergeld, aber auch durch diese Zuschüsse, konnte eine massive Wirtschaftskrise abgefedert und eine hohe Zahl an Insolvenzen verhindert werden. Für den besonders betroffenen Einzelhandel sowie den Gastro- und Tourismusbereich ergeben sich nun dank der Öffnungen wieder wirtschaftliche Perspektiven. Wo es nötig ist, erhalten wir auch die mittlerweile gut bekannten und nachgefragten Unterstützungsprogramme wie die Überbrückungshilfe 3, die Härtefallhilfen, den Corona Recovery Fonds oder den Hamburg Kredit Mikro. Gleichzeitig beginnen wir aber auch die ersten Hilfsprogramme aus dem letzten Jahr abzuschließen. Auch das ist ein positives Signal.“
 
Ralf Sommer, Vorstandsvorsitzender der Hamburgischen Investitions- und Förderbank: „Mit dem Rückmeldeverfahren zu den Hamburger Corona Soforthilfen wird nun ein wichtiger Schritt zur Beendigung dieses umfangreichen Zuschussprogramm mit über 500 Mio. Euro eingeleitet. Nach Durchführung des Rückmeldeverfahrens, ist dieses Verfahren dann abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich daran erinnern, dass die Zuschussempfänger nur noch die erhalten Corona-Soforthilfen im Rahmen der Steuererklärung 2020 als Einnahmen ansetzen müssen, dann ist auch für sie die Förderung abgeschlossen.“
 

 

Hamburg’da “Kırmızı Bölgelerde” Ek Gübreleme Kuralları Mahkeme Kararıyla Askıya Alındı

Bremen’de Eğitim Alarmı: Okullarda Büyük Kalite Hamlesi Başladı

Hamburg’da Meslek Okullarına “Sosyal Medya Laboratuvarı”

Ahlerstedt’te Kavşakta Kaza: İki Kişi Hafif Yaralandı

Bahrenfeld S-Bahnhaltestelle Çevresinde Mobilite Devrimi: Hegarstraße Yenilendi, Friedensallee Çalışmaları Başlıyor

UGC Başkanı Ahmet Öz’den 6 Şubat Mesajı: “Gazetecilerin İsimleri Deprem Kentlerinde Yaşatılmalı”

Hamburg ve Schleswig-Holstein Okul Denetimini Modernize Ediyor: Vakıflar Uzmanlık Katkısı Sunuyor

“Anne, Lütfen Yardım Et!”: Telefon Dolandırıcılarının Korku Üzerinden Kurduğu Tuzak

HafenCity’de Çocuklar ve Kulüpler İçin Yeni Spor Alanı

Bremen’de Dört Okul İklim Nötrlüğü Yolunda: “Gelecek Sınıflarda Başlıyor”

“Trende Feci Saldırı: Serkan C. Görevini Yaparken Can Verdi”

Münih’te “Otizme Farklı Bakış” Semineri 8 Şubat’ta

Thering: „Hamburg braucht Mut zu Olympia – und verlässliche Finanzierung für Hochschulen“

“Kanserle Mücadelede Hamburg Örnek Oluyor: Tarama ve Tedavi Umut Veriyor”

Oslebshausen’de 22 Kaçak Araç Kaldırıldı: Ordnungsamt Harekete Geçti

Moorrege’de Çocuk Saldırısı: Kriminalpolizei Faili Arıyor, Phantombild Yayımlandı

Hannover’de 16 Yaşındaki Melia S. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

İstanbul’daki Otel Faciasında Yeni Gelişme: Savcılık Altı Kişi İçin Hapis Cezası İstedi

Hamburg’da İzmir Sokak Lezzetleri: “35 Orijinal İzmir” Kapılarını Açtı

Hamburg’da 1. Sınıf ve Anaokulu Kayıtlarında Yüksek Talep Sürüyor

Goodbye, Dapo! Afolayan St. Pauli’ye Veda Etti, Blackburn Rovers’a Transfer Oldu

Hamburg, 393 Yeni Öğretmen Adayını Törenle Karşıladı: “Duruşunuzu Gösterin!”

Yeni Araştırma Ortaya Koydu: Spor, Hamburg’da Binlerce İstihdam Sağlıyor

Bremen ve Bremerhaven Okullarında Yeni Dönem: 200 Öğretmen Adayı Göreve Başlıyor

Hamburg’da Burchardplatz İçin İkinci BID Dönemi Başladı: 2,17 Milyon Euro’luk Dönüşüm

1:2’lik Mağlubiyet Augsburg’da: Eski St. Pauli Oyuncusu Gregoritsch İki Golle Yıldızlaştı

Wandsbekmarkt’ta Deutsche Bank Şubesine Boya Saldırısı: Polis Soruşturma Başlattı

Prof. Dr. Necmettin Erbakan Hamburg’da Anılacak

Hamburg-Bramfeld’de 14 Yaşındaki Kızdan Günlerdir Haber Alınamıyor

Almanya’da Uyarı Grevi: Toplu Taşıma Pazartesi Durma Noktasında

Yükleniyor

Hamburg’da “Kırmızı Bölgelerde” Ek Gübreleme Kuralları Mahkeme Kararıyla Askıya Alındı

Bremen’de Eğitim Alarmı: Okullarda Büyük Kalite Hamlesi Başladı

Hamburg’da Meslek Okullarına “Sosyal Medya Laboratuvarı”

Ahlerstedt’te Kavşakta Kaza: İki Kişi Hafif Yaralandı

Bahrenfeld S-Bahnhaltestelle Çevresinde Mobilite Devrimi: Hegarstraße Yenilendi, Friedensallee Çalışmaları Başlıyor

UGC Başkanı Ahmet Öz’den 6 Şubat Mesajı: “Gazetecilerin İsimleri Deprem Kentlerinde Yaşatılmalı”

  • Pazar 7.2 ° / 2.8 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Pazartesi 11.5 ° / 5.4 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Salı 10.4 ° / 7.2 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı