Hamburg nimmt mit Trauerfeier Abschied von HSV-Legende Seeler

Mit einer großen Trauerfeier hat Hamburg von seiner Ende Juli gestorbenen Fußballikone Abschied

Spor 10.08.2022 21:13:37 0
Hamburg nimmt mit Trauerfeier Abschied von HSV-Legende Seeler

Mit einer großen Trauerfeier hat Hamburg von seiner Ende Juli gestorbenen Fußballikone Abschied Uwe Seeler genommen. Die Hansestadt verliere mit seinem Tod "ein Stück von sich selbst", sagte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Mittwoch im Volksparkstadion. Seeler sei eine "außerordentliche hanseatische Persönlichkeit" gewesen und mit seiner einzigartigen Karriere zu einer Legende des Fußballsports geworden.

Seiner Heimatstadt sei er dabei immer treu geblieben. "Damit hat er sich für immer den Respekt und die Zuneigung der Hamburger erworben", sagte Tschentscher. Seeler, langjähriger HSV-Stürmer und Nationalspieler, war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. Er hatte seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen gekämpft. Beigesetzt wurde er bereits in der vergangenen Woche im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf.

Eine weitere Trauerrede hielt neben Tschentscher der Präsident des Deutschen Fußballbunds, Bernd Neuendorf. Der Titel "Uns Uwe", wie Seeler oft genannt wurde, drücke die "tief empfundene Zuneigung" der Menschen zu ihm aus, sagte Neuendorf. Auf Wunsch der Familie Seeler sprach auch der Komiker und Freund der Familie, Olli Dittrich, im Stadion. "Uwe Seeler war mein großer Held, mein großes Vorbild, das Idol meiner Kindheit und Jugend", sagte er. Seeler habe "das Herz am rechten Fleck" und "einen goldenen Humor" gehabt, er hinterlasse eine große Lücke.

Immer wieder stimmten die Menschen im Publikum "Uwe Uwe"-Sprechchöre an. Auf Wunsch der Familie wurden die Reden vom Pianisten Joja Wendt und dem Hamburger Seemannschor musikalisch umrahmt. Zu Beginn spielten sie für den Ehrenbürger die Hymne der Hansestadt "Hammonia". An der Trauerfeier nahm auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teil.

Seeler galt als Verkörperung des volksnahen, bodenständigen Fußballers. Obwohl er als einer der größten Spieler seiner Zeit galt, lehnte er Angebote von anderen Vereinen ab und blieb beim HSV. Für den mittlerweile in der zweiten Bundesliga spielenden Verein stand er von 1946 bis 1972 auf dem Platz.

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielte Seeler 72 Mal und schoss dabei 43 Tore. Er war bei vier Weltmeisterschaften dabei. 1966 führte er die deutsche Mannschaft als Kapitän ins Weltmeisterschaftsfinale im Londoner Wembley-Stadion gegen England, das Deutschland in der Verlängerung und auch wegen des bis heute umstrittenen Wembley-Tors verlor. Sein letztes Turnier war die Weltmeisterschaft 1970. Nach seiner Karriere wurde Seeler zum Ehrenspielführer ernannt.

 

© Agence France-Presse

Hamburg’da Büyük Şok: HSV, DFB-Pokal’da Holstein Kiel’e Penaltılarla Veda Etti

El Ele Alman–Türk Engellilere Yardım Federasyonu’ndan Anlamlı Dayanışma Gecesi

Hamburg’da Öğrenci Konut Hamlesi: Rot-Grün 3.000 Yeni Yurt Odası Planlıyor

Hamburg’da Yılbaşı Sofraları İçin Uyarı: “Guter Fisch” Listesi Yenilendi – Sürdürülebilir Balık Bulmak Zorlaşıyor

Hamburg’da Önemli Atama: Kathrin Hiersemenzel Staatsanwaltschaft’ın Yeni Başkanı Oldu

Kaars ve Oppie’den Kritik Goller: St. Pauli Kupada Çeyrek Finale Yükseldi

Bavyera’da Yeni Siyasi Buluşma: LiVi Focus Tour de Bayern Münih’te Başladı

Hamburg’da Milyarlık Cum/Cum Skandalı: 1,1 Milyar Euro Hâlâ İncelemede – Cezalar Yok, Soruşturmalar Köln’de

Hamburg’da Verfassungsschutz Krizi: Uzman, Deniz Celik’in Eleştirisini Bilimsel Olarak Doğruladı

Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Kripo Regensburg sucht Täter – 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Hamburg’da Tartışma: Saga’nın “Arabasız Kiracı” Şartı Hukuken Mümkün mü?

Düsseldorf: Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz von Polizei und Zoll führt zu Festnahme und 13 Strafverfahren

Saadet Partisi Hamburg Yeni Hizmet Binasını Açtı: “Yeni Bir Dünya Mümkün” Buluşmasına Yoğun İlgi

Fw: Türk Boksör Mehmet Avcı, Leo’s Fight Night XVIII’de İlk Kez LionsSportPromotion Adına Çıkıyor

Hamburg’da SunExpress Zirvesi: Anadolu’ya Direkt Uçuşlarda Yeni Dönem Başlıyor

Seevetal’de Kanlı Gece: Hamburglu 31 Yaşındaki Genç Bıçaklanarak Hayatını Kaybetti

Bremen Senatosu Karar Verdi: Stadtmusikantenhaus’un İşletmesi Hamburg’dan Leisureworkgroup’a Emanet

Hamburg’da 2026 Ücret Düzenlemesi: Bazı Belediye Ücretlerine Önemli Artışlar Geliyor

Hamburg’da Yılın Sporcuları İçin Oylama Başladı: Sportgala 2026 Heyecanı

Bremen’de InphA 30 Yaşında: İlacın Güvenliğinde 30 Yıllık Kesintisiz Hizmet

Hamburg’da Türk Medyası Buluşması: “Daha Güçlü Bir Toplum İçin Daha Güçlü Bir Medya” Mesajı

Hamburg’da Yüzme Altyapısına Yeni Adım: Rot-Grün Koalisyonu Kullanıcı Beiratını Gündeme Aldı

Commerzbank’a ‘Negatif Faiz’ Uyarısı: OLG Frankfurt’tan Tüketiciyi Koruyan Kritik Karar

Volkspark’ta Nefes Kesen Zafer: HSV Uzatmalarda 2:1 ile Güldü

Münih’te Son Nefes: St. Pauli’den Büyük Savaş Ama Puan Çıkmadı

Hamburg’da 14 Yaşındaki Elanur Kırkgöz : Diyabet Hastası Genç Kızdan Saatlerdir Haber Alınamıyor

Hamburg’da 25 Kasım Buluşması: Gazetehamburg Yazarlarından Şiddete Karşı Güçlü Mesaj

Deichmann’a Ayakkabı Kutusu Şoku: Mahkeme Geri Dönüşüm Ücretini Zorunlu Kıldı

Emre Çukur Kritik Maça Çıkıyor

Özdemir: “Suçlulara Kültür İndirimi Yok” – Yeşillerde Net Güvenlik Çıkışı

Yükleniyor

Hamburg’da Büyük Şok: HSV, DFB-Pokal’da Holstein Kiel’e Penaltılarla Veda Etti

El Ele Alman–Türk Engellilere Yardım Federasyonu’ndan Anlamlı Dayanışma Gecesi

Hamburg’da Öğrenci Konut Hamlesi: Rot-Grün 3.000 Yeni Yurt Odası Planlıyor

Hamburg’da Yılbaşı Sofraları İçin Uyarı: “Guter Fisch” Listesi Yenilendi – Sürdürülebilir Balık Bulmak Zorlaşıyor

Hamburg’da Önemli Atama: Kathrin Hiersemenzel Staatsanwaltschaft’ın Yeni Başkanı Oldu

Kaars ve Oppie’den Kritik Goller: St. Pauli Kupada Çeyrek Finale Yükseldi

  • Cuma 15.3 ° / 8.5 ° false
  • Cumartesi 12.8 ° / 8.4 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Pazar 10.5 ° / 7.7 ° Şiddetli yağmurlu