Hamburg nimmt mit Trauerfeier Abschied von HSV-Legende Seeler

Mit einer großen Trauerfeier hat Hamburg von seiner Ende Juli gestorbenen Fußballikone Abschied

Spor 10.08.2022 21:13:37 0
Hamburg nimmt mit Trauerfeier Abschied von HSV-Legende Seeler

Mit einer großen Trauerfeier hat Hamburg von seiner Ende Juli gestorbenen Fußballikone Abschied Uwe Seeler genommen. Die Hansestadt verliere mit seinem Tod "ein Stück von sich selbst", sagte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Mittwoch im Volksparkstadion. Seeler sei eine "außerordentliche hanseatische Persönlichkeit" gewesen und mit seiner einzigartigen Karriere zu einer Legende des Fußballsports geworden.

Seiner Heimatstadt sei er dabei immer treu geblieben. "Damit hat er sich für immer den Respekt und die Zuneigung der Hamburger erworben", sagte Tschentscher. Seeler, langjähriger HSV-Stürmer und Nationalspieler, war am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. Er hatte seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen gekämpft. Beigesetzt wurde er bereits in der vergangenen Woche im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf.

Eine weitere Trauerrede hielt neben Tschentscher der Präsident des Deutschen Fußballbunds, Bernd Neuendorf. Der Titel "Uns Uwe", wie Seeler oft genannt wurde, drücke die "tief empfundene Zuneigung" der Menschen zu ihm aus, sagte Neuendorf. Auf Wunsch der Familie Seeler sprach auch der Komiker und Freund der Familie, Olli Dittrich, im Stadion. "Uwe Seeler war mein großer Held, mein großes Vorbild, das Idol meiner Kindheit und Jugend", sagte er. Seeler habe "das Herz am rechten Fleck" und "einen goldenen Humor" gehabt, er hinterlasse eine große Lücke.

Immer wieder stimmten die Menschen im Publikum "Uwe Uwe"-Sprechchöre an. Auf Wunsch der Familie wurden die Reden vom Pianisten Joja Wendt und dem Hamburger Seemannschor musikalisch umrahmt. Zu Beginn spielten sie für den Ehrenbürger die Hymne der Hansestadt "Hammonia". An der Trauerfeier nahm auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teil.

Seeler galt als Verkörperung des volksnahen, bodenständigen Fußballers. Obwohl er als einer der größten Spieler seiner Zeit galt, lehnte er Angebote von anderen Vereinen ab und blieb beim HSV. Für den mittlerweile in der zweiten Bundesliga spielenden Verein stand er von 1946 bis 1972 auf dem Platz.

Für die deutsche Fußballnationalmannschaft spielte Seeler 72 Mal und schoss dabei 43 Tore. Er war bei vier Weltmeisterschaften dabei. 1966 führte er die deutsche Mannschaft als Kapitän ins Weltmeisterschaftsfinale im Londoner Wembley-Stadion gegen England, das Deutschland in der Verlängerung und auch wegen des bis heute umstrittenen Wembley-Tors verlor. Sein letztes Turnier war die Weltmeisterschaft 1970. Nach seiner Karriere wurde Seeler zum Ehrenspielführer ernannt.

 

© Agence France-Presse


Bakan Yerlikaya: Futbol sahalarında şiddet olaylarının yaşanması asla kabul edilemez

Alman İstihbaratından Dikkat Çeken İş İlanı: "Terörist Arıyoruz"

Hamburg'da 2022/23 Okul Yılında Şiddet Vakalarında Kayda Değer Artış Gözlendi

Hamburger Steuerfahndung, 2023 Yılında Yaklaşık 100 Milyon Avro Fazla Gelir Elde Etti

HSV Yeniden Kazanıyor - Bir Geri Dönüş Başlangıcı mı?

Fenerbahçe, Trabzonspor deplasmanında üç puanı 3 golle aldı

Trabzonspor - Fenerbahçe maçının ardından ortalık karıştı

St. Pauli'deki Feldstraßenbunker'da İnşaat İşçisi Düştü

Sanat ve Aşkın Buluştuğu Görkemli Düğün: Şirin ve Deniz'in Muhteşem Günü

Kızılcık Şerbeti'nin Nilay'ı Aşk Sarhoşu! Feyza Civelek ve Alican Kurt'un Uludağ'da Aşk Dolu Anları!

Almanya'da İflaslar Yüzde 22,1 Arttı! İstatistikler Alarm Veriyor!

Münih'te Türk Hekimleri Bir Araya Geldi! Tıp Haftası Coşkusu Abant Lokantasında Yaşandı

EYT sonrası yeni bir erken emeklilik geliyor! Erken emeklilik kimleri kapsıyor?

St. Pauli, Nürnberg'de 2-0 Kazanarak Bundesliga'ya Doğru Hızla İlerliyor!

Ottensen'de Trafik Planları Gözden Geçirildi: Yeni Değişiklikler Yayımlandı

Hamburg'da Bu Kış 24 Evsiz Kişi Hayatını Kaybetti: Üzücü Bilanço

Bergedorf'ta Hemşirelik Eğitimi İçin Yeni Merkez Açılıyor

Hamburger Hafen'deki Kurtarma Operasyonları İçin Yeni Eğitim Programı Devreye Alındı: "OSC River"

Alerjide Doğru Tanı ve Tedavi Önem Taşıyor: Uzmanlar Uyarıyor

Kolon Kanserinde Erken Teşhis ve Tedavi Hayat Kurtarıyor

Berlin'de 17 Klavye, 17 Hedef: Global Goals Projesi Başlıyor!

Duygu dostu okul Egeberk

Türk Anneler Derneği’nde ‘Mutlu’ dönem

Ekstrem Yelkenci Boris Herrmann Federal Liyakat Nişanı ile Onurlandırıldı

Hamburg'da Öğrenci Sayıları Rekor Seviyeye Ulaştı: Hiçbir Eyalet Bu Kadar Hızlı Büyümedi!

Hamburg'da Artan Antimüslüman İrkçılığa Karşı Mücadele Çağrısı

THY'nin Leipzig ve Hannover seferleri iptal edildi

4. Uluslararası Medya ve İslamofobi Forumu gerçekleştirildi

Taciz Sahnesi Psikolojimi Bozdu: Başarılı Oyuncu Semanur Beren Aydemır'dan Açıklamalar!

Çeşme, Sporda 'Barselona' Modeliyle Yepyeni Bir Boyuta Geçiyor!

Yükleniyor

Bakan Yerlikaya: Futbol sahalarında şiddet olaylarının yaşanması asla kabul edilemez

Alman İstihbaratından Dikkat Çeken İş İlanı: "Terörist Arıyoruz"

Hamburg'da 2022/23 Okul Yılında Şiddet Vakalarında Kayda Değer Artış Gözlendi

Hamburger Steuerfahndung, 2023 Yılında Yaklaşık 100 Milyon Avro Fazla Gelir Elde Etti

HSV Yeniden Kazanıyor - Bir Geri Dönüş Başlangıcı mı?

Fenerbahçe, Trabzonspor deplasmanında üç puanı 3 golle aldı

  • Salı 10.9 ° / 7.3 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Çarşamba 14.5 ° / 6 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Perşembe 10 ° / 6.6 ° Orta kuvvetli yağmurlu