Polizei überwältigt Mann in seiner Wohnung mittels Taser

Samstagmorgen haben Polizeibeamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) einen 38-jährigen Deutscher mittels Taser überwältigt, nachdem dieser zuvor seine Mutter bedroht und sich danach in der Wohnung verschanzt hatte. Er wurde in eine psychiatrische Abteil

Hamburg 25.02.2023 22:16:48 0
Polizei überwältigt Mann in seiner Wohnung mittels Taser

Samstagmorgen haben Polizeibeamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) einen 38-jährigen Deutscher mittels Taser überwältigt, nachdem dieser zuvor seine Mutter bedroht und sich danach in der Wohnung verschanzt hatte. Er wurde in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses aufgenommen.

Nach derzeitigen Erkenntnisse gerieten der 38-Jährige und seine Mutter in einen Streit, der zu eskalieren drohte. Aufgrund dessen rettet sich die Frau ins Freie und verständigte die Polizei. Ihr Sohn verblieb unterdessen in der Wohnung.

Polizisten des Polizeikommissariats 43 und ein hinzugezogener Diensthundeführer mit seinem Diensthund "Haix" versuchten am Einsatzort, Kontakt zu dem Mann aufzunehmen, was allerdings trotz mehrfacher Ansprache nicht gelang.

Die Beamten öffneten nun die Wohnungstür und betraten mit dem Diensthund vorweg die Wohnung. Unmittelbar im Eingangsbereich griff der 38-Jährige den Hund "Haix" mit einem Messer an und verletzte diesen durch mehrere Stiche schwer.

Aufgrund der erhöhten Gefährdungslage für die Funkstreifenwagenbesatzungen und die Diensthundeführer zogen sie sich und den verletzten Diensthund, ohne dass es zu weiteren Angriffen durch den Mann gekommen war, wieder zurück und forderten die Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamts (LKA 24) an.

Den für diese Einsatzsituation besonders ausgebildeten Polizisten gelang es nun erneut, die Wohnung zu betreten. Hierbei trafen sie auf den weiterhin mit einem großen Messer bewaffneten Lohbrügger, der trotz der Androhung unmittelbaren Zwangs durch die Beamten nicht adäquat reagiert. Durch den erfolgreichen Einsatz des Distanz-Elektroimpulsgerätes (DEIG) konnte er letztendlich in Gewahrsam genommen werden.

Aufgrund seiner augenscheinlich zuvor erlittenen Schnittverletzungen an den unbeschuhten Füßen, wurde er nach seiner Erstversorgung durch eine Rettungswagenbesatzung unter polizeilicher Begleitung in ein Krankenhaus transportiert. Neben der Behandlung seiner Verletzungen wurde der Mann auch von einer diensthabendenden Ärztin psychiatrisch begutachtet, die anschließend seine Unterbringung in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses anordnete.

Noch während des laufenden Einsatzes wurde der Diensthund "Haix" zur weiteren Versorgung seiner schweren Verletzungen in eine Tierklinik transportiert und umgehend operiert. Er befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Durch den Einsatz des DEIG konnten mögliche weitere Straftaten des 38-Jährigen sowie seine Eigen-, aber auch eine Fremdgefährdung anderer Menschen verhindert werden.

Dazu Polizeipressesprecherin Sandra Levgrün:

"Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig der Taser als Einsatzmittel sein kann!"

Die weiteren Ermittlungen führt nun das zuständige Landeskriminalamt der Region Bergedorf (LKA 17).

Frankfurt’ta 8 Yaşındaki Noah Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Anadolu Açık Öğretim Fakültesi Batı Avrupa Güz Yarıyıl Arasınavları Münih’te Gerçekleştirildi

Almanya’dan Tarihe Saygı: Konrad Adenauer İçin Özel 2 Euroluk Para

Avrupa İçin Fırsat: Alman Halkından Çocukları Koruyacak Güçlü Yasalara Destek

Hamburg’da Bisiklet Devrimi: 2026’ya Kadar Daha Güvenli ve Daha Konforlu Yollar

Hamburg Limanı’nda Otonom Dönem: iPORTUS Projesi Resmen Başladı

ZOLL deckt vier Fälle illegalen Aufenthalts in Südniedersachsen auf

Bovenschulte’den Gençlere Teşekkür: “Siyaseti Gelecek İçin Yapıyorsunuz”

Almanya’da SCHUFA Kararı: Ödenmiş Borç Kayıtları 3 Yıl Daha Saklanabilecek

Wandsbek’te Banka Skandalı: Banka Çalışanları Müşterileri Milyonlarca Euro Dolandırdı

Oldenburg Tren Garı’nda Şiddet: Eski Eşini Darp Eden Adam Hakkında Soruşturma

KRV Seçim Hakkı Girişimi’nden Yetkililere Çağrı: “Avrupa–Türkiye Uçuşları Ucuzlatılsın!”

Bremen Neustadt’ta “Mahallelerde Park” Diyaloğuna Yoğun İlgi

Lübeck’te Tarihi Karstadt Binası Eğitim Merkezi Oluyor

Hamburg-Eppendorf’ta 53 Yaşındaki Kadın Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

İhsan Tarakçı’nın Yeni Romanı “Kül” Okurla Buluşmaya Hazırlanıyor

Hamburg Bürgerschaftı’nda AfD Tartışması: “Yasak Süreci Daha Fazla Geciktirilmemeli”

Hamburg’da Cezaevi Personeline Sağlık Güvencesi: Heilfürsorge Geliyor

Hamburg’da Kar Alarmı: Cenazeler ve Definler Geçici Olarak Durduruldu

Hamburg’da Kar Engeli: St. Pauli – Leipzig Maçı İptal Edildi

Hamburg Büyükşehir Belediye Başkanı’ndan Kar Uyarısı: Zorunlu Olmadıkça Dışarı Çıkmayın

Hamburg’da Mülteciler Aylarca Bekliyor: Temel Yardımlar İçin 3,6 Ay Gecikme

Hamburg’da Kayıp 13 Yaşındaki Aaliyah İçin Arama Sürüyor: Leipzig’e Gitmiş Olabilir

Hamburg’da Okullar Pazartesi Günü Yeniden Açılıyor

“Hayatını İnancına Adamıştı”

Hamburg’da Kar Alarmı: Senato Uyardı, Dışarı Çıkmayın!

Hamburg’da Hava Şartları Nedeniyle Okullarda Eğitime Ara: Cuma Günü Ders Yok

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Yükleniyor

Frankfurt’ta 8 Yaşındaki Noah Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Anadolu Açık Öğretim Fakültesi Batı Avrupa Güz Yarıyıl Arasınavları Münih’te Gerçekleştirildi

Almanya’dan Tarihe Saygı: Konrad Adenauer İçin Özel 2 Euroluk Para

Avrupa İçin Fırsat: Alman Halkından Çocukları Koruyacak Güçlü Yasalara Destek

Hamburg’da Bisiklet Devrimi: 2026’ya Kadar Daha Güvenli ve Daha Konforlu Yollar

Hamburg Limanı’nda Otonom Dönem: iPORTUS Projesi Resmen Başladı

  • Cumartesi 3.6 ° / -1.2 ° false
  • Pazar 5.8 ° / -0.2 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Pazartesi 4.1 ° / -0.7 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı