Tarih: 19.03.2022 18:28

Niedersächsische CDU wählt Althusmann zum Spitzenkandidaten für Landtagswahl

Facebook Twitter Linked-in

Die niedersächsische CDU geht mit ihrem Landesvorsitzenden Bernd Althusmann als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl am 9. Oktober. Ein Landesparteitag in Hannover wählte den 55-Jährigen am Samstag einstimmig zum Spitzenkandidaten. Althusmann war bereits bei der Landtagswahl 2017 der Spitzenkandidat der CDU. Die Christdemokraten verloren damals jedoch gegen die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil. In der rot-schwarzen Landesregierung ist Althusmann Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident.

Althusmann sagte auf dem Parteitag: "Wir gehen in schwierigen Zeiten in den Landtagswahlkampf." Er verwies auf den Ukraine-Krieg sowie die Corona-Pandemie. In dem Zusammenhang kritisierte er das von der Ampel-Regierung im Bund beschlossene neue Infektionsschutzgesetz, das trotz steigender Infektionszahlen den Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen vorsieht. 

In Umfragen lag die niedersächsische CDU in den vergangenen Monaten deutlich hinter der SPD. Die Landtagswahl im Oktober 2017 hatten die Sozialdemokraten mit 36,9 Prozent gewonnen, die CDU hatte 33,6 Prozent erzielt.




Orjinal Habere Git
— HABER SONU —