Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird Bundespräsident Walter Steinmeier am Sonntag, dem 27. Februar, das traditionelle Benefizkonzert des Bundespräsidenten eröffnen, das in diesem Jahr in der Elbphilharmonie Hamburg s
Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher wird Bundespräsident Walter Steinmeier am Sonntag, dem 27. Februar, das traditionelle Benefizkonzert des Bundespräsidenten eröffnen, das in diesem Jahr in der Elbphilharmonie Hamburg stattfindet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt Werke von Ludwig van Beethoven und Franz Liszt unter der Leitung des Chefdirigenten Alan Gilbert, als Solistin ist die chinesische Pianistin Yuja Wang zu Gast. Der Erlös kommt der medizinischen Versorgung obdachloser Menschen zugute. Das Benefizkonzert des Bundespräsidenten wird am Sonntag um 11:00 Uhr live im Programm des NDR Fernsehens übertragen.
Die Hälfte der Spendeneinnahmen aus dem ausverkauften Konzert wird an die Krankenstube für Obdachlose auf St. Pauli gehen. Die Caritas Hamburg betreibt im ehemaligen Hafenkrankenhaus eine stationäre Krankenstation mit 20 Betten für obdachlose Frauen und Männer. Die Einrichtung hat rund um die Uhr geöffnet und war die erste ihrer Art in Deutschland. Mit der anderen Hälfte der Spendeneinnahmen werden insgesamt 19 Projekte der Caritas in Deutschland gefördert, die sich ebenfalls der medizinischen Versorgung von obdachlosen Menschen widmen.
Erwartet wird eine Spendensumme von mehreren Zehntausend Euro, dies umfasst u. a. alle Erlöse aus den Ticketverkäufen. Die Elbphilharmonie stellt den Großen Saal kostenfrei zur Verfügung und auch die Künstlerinnen und Künstler engagieren sich: sie verzichten auf einen Teil ihres Honorars und spenden 10.000 Euro. Über einen Spendenaufruf können sich Zuschauerinnen und Zuschauer während des Konzerts am guten Zweck beteiligen.
Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Für Menschen, die auf der Straße leben, kann eine Erkrankung sehr gefährlich werden. Einrichtungen wie die ‚Krankenstube für Obdachlose‘ in Hamburg bieten medizinische Behandlung, einen sicheren Ort zur Erholung und ein soziales Netz, das Rat und Hilfe gibt. Diese Unterstützung für Menschen in Not ist ein wichtiger Dienst für ein solidarisches Gemeinwesen. Herzlichen Dank an alle, die sich für andere engagieren und viel Freude beim Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Hamburg.“