Bund plant 2022 fast 40 Milliarden Euro zusätzliche Schulden

Die Neuverschuldung des Bundes soll im laufenden Jahr auf insgesamt 138,9 Milliarden Euro ansteigen.

Almanya 25.04.2022 21:39:29 0
Bund plant 2022 fast 40 Milliarden Euro zusätzliche Schulden
Die Neuverschuldung des Bundes soll im laufenden Jahr auf insgesamt 138,9 Milliarden Euro ansteigen. Das sieht nach Angaben aus dem Bundesfinanzministerium der Ergänzungshaushalt zum Etat 2022 vor, mit dem die Nettokreditaufnahme noch einmal um 39,2 Milliarden Euro ansteigen soll. Dabei noch nicht berücksichtigt ist das geplante 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen zur Stärkung der Bundeswehr.

 

Der Ergänzungshaushalt soll am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden. Darin berücksichtigt werden insbesondere Mehrkosten und Mindereinnahmen in Verbindung mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es gehe um "punktuelle Eingriffe" in die bisherige Planung, hieß es. Bislang sah der Etat für 2022 bereits eine Neuverschuldung von 99,7 Milliarden Euro vor, hauptsächlich zur Abdeckung von Aufwendungen wegen der Corona-Pandemie.

Die zusätzlichen Kredite sollen Mehrausgaben von 26,3 Milliarden Euro und Mindereinnahmen von 12,9 Milliarden Euro abdecken. Das Etatvolumen steigt durch den Ergänzungshaushalt im laufenden Jahr auf 483,9 Milliarden Euro. Das geplante Bundeswehr-Sondervermögen soll ebenfalls aus Krediten finanziert werden. Allerdings soll dies Ausgaben für mehrere Jahre abdecken und es soll nach den Plänen der Regierung für die im Grundgesetz festgeschriebene Schuldenbremse nicht mitgezählt werden.

Im Ergänzungshaushalt enthalten sind auch die Maßnahmen zur Abfederung der hohen Energiepreise im Rahmen der von der Koalition beschlossenen Entlastungspakete. Dies schließt Unternehmenshilfen im Volumen von fünf Milliarden Euro ein.

Zum Entlastungspaket für die Bürgerinnen und Bürger gehören die Kosten für die befristete Absenkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, die Energiepreispauschale von 300 Euro für alle Steuerpflichtigen, einmalig 100 Euro für Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen, der Kinderbonus von 100 Euro sowie Erstattungen an die Länder in Höhe von 2,5 Milliarden Euro für das in den Monaten Juni bis August geplante Neun-Euro-Monatsticket für öffentliche Verkehrsmittel.

Direkt den Ukraine-Krieg betrifft die Aufstockung der sogenannten Ertüchtigungshilfe für Partnerstaaten um 1,8 Milliarden Euro auf zwei Milliarden Euro, die vor allem der Ukraine weitere Waffenkäufe ermöglichen soll. Zwei Milliarden Euro sollen die Länder und Kommunen für die Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine erhalten. Noch einmal eine Milliarde Euro wird zur Sicherung von Energiereserven bereitgestellt.

Bereits im bisherigen Haushaltsentwurf berücksichtigt waren eine Milliarde Euro für humanitäre Hilfe, Krisenbewältigung und Ernährungssicherheit in Verbindung mit dem Ukraine-Krieg sowie 1,5 Milliarden Euro zur Anlegung und Auflösung von Gasreserven. Dazu kamen Kredite zur finanziellen Entlastung der Ukraine.

Insgesamt knapp 14 Milliarden Euro sind im Ergänzungshaushalt für noch nicht genau bezifferbare Risiken enthalten. Dabei geht es etwa um Auswirkungen des kriegsbedingt erwarteten geringeren Wirtschaftswachstums. Außerdem enthalten sind zusätzliche Aufwendungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie. Letzteres betrifft etwa Kosten für Impfungen und Tests sowie zur weiteren finanziellen Entlastung der Krankenhäuser.

Die Ergänzungen sollen im Zuge der laufenden parlamentarischen Haushaltsberatungen in den Einzelplan 60 Allgemeine Finanzverwaltung des Etats 2022 eingearbeitet werden. Keine Änderungen gibt es für die Haushaltsplanung für die kommenden Jahre. Auch will das Finanzministerium daran festhalten, die Schuldenbremse ab 2023 wieder einzuhalten. Ziel seien "wieder niedrigere Schuldenquoten in den kommenden Jahren", hieß es.

bk/cha

© Agence France-Presse

“Fırtınada Gençliğim” Hamburg’da Gala Yapıyor: Bir Göç Hikâyesi Sinema Perdesinde

Yozgat Rüzgârı Hamburg’da Esti: Kültür ve Spor Şöleni Büyük İlgi Gördü

Almanya’da Çifte Vatandaşlık Beklenen İlgiyi Görmedi: 1,3 Milyon Türk’ten Sadece 30 Bini Başvurdu

Hamburg’da “Kırmızı Bölgelerde” Ek Gübreleme Kuralları Mahkeme Kararıyla Askıya Alındı

Bremen’de Eğitim Alarmı: Okullarda Büyük Kalite Hamlesi Başladı

Hamburg’da Meslek Okullarına “Sosyal Medya Laboratuvarı”

Ahlerstedt’te Kavşakta Kaza: İki Kişi Hafif Yaralandı

Bahrenfeld S-Bahnhaltestelle Çevresinde Mobilite Devrimi: Hegarstraße Yenilendi, Friedensallee Çalışmaları Başlıyor

UGC Başkanı Ahmet Öz’den 6 Şubat Mesajı: “Gazetecilerin İsimleri Deprem Kentlerinde Yaşatılmalı”

Hamburg ve Schleswig-Holstein Okul Denetimini Modernize Ediyor: Vakıflar Uzmanlık Katkısı Sunuyor

“Anne, Lütfen Yardım Et!”: Telefon Dolandırıcılarının Korku Üzerinden Kurduğu Tuzak

HafenCity’de Çocuklar ve Kulüpler İçin Yeni Spor Alanı

Bremen’de Dört Okul İklim Nötrlüğü Yolunda: “Gelecek Sınıflarda Başlıyor”

“Trende Feci Saldırı: Serkan C. Görevini Yaparken Can Verdi”

Münih’te “Otizme Farklı Bakış” Semineri 8 Şubat’ta

Thering: „Hamburg braucht Mut zu Olympia – und verlässliche Finanzierung für Hochschulen“

“Kanserle Mücadelede Hamburg Örnek Oluyor: Tarama ve Tedavi Umut Veriyor”

Oslebshausen’de 22 Kaçak Araç Kaldırıldı: Ordnungsamt Harekete Geçti

Moorrege’de Çocuk Saldırısı: Kriminalpolizei Faili Arıyor, Phantombild Yayımlandı

Hannover’de 16 Yaşındaki Melia S. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

İstanbul’daki Otel Faciasında Yeni Gelişme: Savcılık Altı Kişi İçin Hapis Cezası İstedi

Hamburg’da İzmir Sokak Lezzetleri: “35 Orijinal İzmir” Kapılarını Açtı

Hamburg’da 1. Sınıf ve Anaokulu Kayıtlarında Yüksek Talep Sürüyor

Goodbye, Dapo! Afolayan St. Pauli’ye Veda Etti, Blackburn Rovers’a Transfer Oldu

Hamburg, 393 Yeni Öğretmen Adayını Törenle Karşıladı: “Duruşunuzu Gösterin!”

Yeni Araştırma Ortaya Koydu: Spor, Hamburg’da Binlerce İstihdam Sağlıyor

Bremen ve Bremerhaven Okullarında Yeni Dönem: 200 Öğretmen Adayı Göreve Başlıyor

Hamburg’da Burchardplatz İçin İkinci BID Dönemi Başladı: 2,17 Milyon Euro’luk Dönüşüm

1:2’lik Mağlubiyet Augsburg’da: Eski St. Pauli Oyuncusu Gregoritsch İki Golle Yıldızlaştı

Wandsbekmarkt’ta Deutsche Bank Şubesine Boya Saldırısı: Polis Soruşturma Başlattı

Yükleniyor

“Fırtınada Gençliğim” Hamburg’da Gala Yapıyor: Bir Göç Hikâyesi Sinema Perdesinde

Yozgat Rüzgârı Hamburg’da Esti: Kültür ve Spor Şöleni Büyük İlgi Gördü

Almanya’da Çifte Vatandaşlık Beklenen İlgiyi Görmedi: 1,3 Milyon Türk’ten Sadece 30 Bini Başvurdu

Hamburg’da “Kırmızı Bölgelerde” Ek Gübreleme Kuralları Mahkeme Kararıyla Askıya Alındı

Bremen’de Eğitim Alarmı: Okullarda Büyük Kalite Hamlesi Başladı

Hamburg’da Meslek Okullarına “Sosyal Medya Laboratuvarı”

  • Pazar 7.2 ° / 2.8 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Pazartesi 11.5 ° / 5.4 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Salı 10.4 ° / 7.2 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı