Agrarministerium erwartet keine direkte Auswirkung auf Getreideversorgung

Das Bundeslandwirtschaftsministerium von Cem Özdemir (Grüne) hat angesichts der großen Bedeutung Russlands und der Ukraine als Getreideproduzenten auf den hohen

Almanya 24.02.2022 21:23:22 0
Agrarministerium erwartet keine direkte Auswirkung auf Getreideversorgung

Das Bundeslandwirtschaftsministerium von Cem Özdemir (Grüne) hat angesichts der großen Bedeutung Russlands und der Ukraine als Getreideproduzenten auf den hohen Eigenversorgungsanteil in der EU bei Weizen verwiesen. Für die Versorgung der Getreide- und Ölsaatenmärkte in Deutschland würden "keine direkten Auswirkungen" erwartet, teilte das Ministerium am Donnerstag in einer ersten Bewertung der Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine auf die Agrarmärkte mit. 

Es sei aber nicht auszuschließen, "dass eine Aussicht auf Unterbrechung der Exporte aus der Region für zusätzliche Unsicherheiten, begleitet von Preisanstieg und erhöhter Preisvolatilität auf den internationalen Märkten sorgen könnte", führte das Ministerium weiter aus und hob zudem hervor, dass die Ernährungsindustrie insgesamt durch Preissteigerungen auch bei Vorleistungen wie Düngemitteln und Energie betroffen sei.

Der Preis für Weizen war am Donnerstag wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine auf einen neuen Höchststand gestiegen. Russland erzeugt nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums zehn Prozent und die Ukraine vier Prozent des Weizens weltweit. Der weltweite Weizen-Produktionsanteil der EU lag in den vergangenen Jahren demnach "bei etwa 20 Prozent".

Beim Export von Weizen habe der Anteil Russlands und der Ukraine in den vergangenen Jahren beständig zugenommen, erklärte das Ministerium weiter. Zuletzt betrug der Anteil Russlands an den weltweiten Exporten demnach 17 Prozent und der ukrainische zwölf Prozent. "Der Anteil der EU an den globalen Weizenexporten schwankte in der Vergangenheit witterungsbedingt zwischen 20 und 13 Prozent und lag zuletzt bei 16 Prozent", hießt es vom Ministerium weiter.

Die Ukraine und Russland seien demnach zwar bedeutende Exporteure auf dem internationalen Weizenmarkt. Die EU habe hier aber einen "hohen Eigenversorgungsanteil". Die Krise könne deshalb "gerade Länder außerhalb Europas treffen, die Schwierigkeiten haben werden, dies anderweitig auszugleichen", erläuterte das Agrarministerium. Hauptimporteure von russischem und ukrainischem Weizen sind demnach Länder Nordafrikas, die Türkei sowie asiatische Länder.

Landwirtschaftsminister Özdemir verurteilte den russischen Angriff auf die Ukraine "auf das Schärfste". Sein Ministerium werde "mit allen Möglichkeiten dort unterstützten, wo Hilfe gefragt und möglich ist, und ist bereits in Kontakt mit den Ortskräften in den von uns geförderten Projekten", erklärte der Grünen-Politiker. "Nun braucht es mit unseren Partnern in der EU, der G7 und der Nato eine entschlossene Antwort, die der russische Staatspräsident versteht."

jm/mt

66 Karar: İçişleri Bakanları Konferansı Bremen’de Önemli Adımlar Attı

A2’de Dönersipişi Kontrolü: Braunschweig Gümrüğü Soğuk Zincir İhlalini Ortaya Çıkardı

Hamburg’un Girişimi Sonuç Verdi: Kadınlara Yönelik Cinsel Şiddetle Mücadelede Yeni Dönem

AVRUPA’DAN GÜÇLÜ ÇAĞRI: “TÜRKİYE UÇUŞLARI MAKUL FİYATA İNSİN!”

TÜMKİAD'A OXFORD'DAN PRESTİJLİ ÖDÜL

Hamburg’da Örnek Dayanışma: Demokrat Çorumlular’dan Engelsiz Yarınlar İçin Buluşma

TGD 30. Yılını Kutladı

Hamburg’da Büyük Şok: HSV, DFB-Pokal’da Holstein Kiel’e Penaltılarla Veda Etti

El Ele Alman–Türk Engellilere Yardım Federasyonu’ndan Anlamlı Dayanışma Gecesi

Hamburg’da Öğrenci Konut Hamlesi: Rot-Grün 3.000 Yeni Yurt Odası Planlıyor

Hamburg’da Yılbaşı Sofraları İçin Uyarı: “Guter Fisch” Listesi Yenilendi – Sürdürülebilir Balık Bulmak Zorlaşıyor

Hamburg’da Önemli Atama: Kathrin Hiersemenzel Staatsanwaltschaft’ın Yeni Başkanı Oldu

Kaars ve Oppie’den Kritik Goller: St. Pauli Kupada Çeyrek Finale Yükseldi

Bavyera’da Yeni Siyasi Buluşma: LiVi Focus Tour de Bayern Münih’te Başladı

Hamburg’da Milyarlık Cum/Cum Skandalı: 1,1 Milyar Euro Hâlâ İncelemede – Cezalar Yok, Soruşturmalar Köln’de

Hamburg’da Verfassungsschutz Krizi: Uzman, Deniz Celik’in Eleştirisini Bilimsel Olarak Doğruladı

Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Kripo Regensburg sucht Täter – 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Hamburg’da Tartışma: Saga’nın “Arabasız Kiracı” Şartı Hukuken Mümkün mü?

Düsseldorf: Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz von Polizei und Zoll führt zu Festnahme und 13 Strafverfahren

Saadet Partisi Hamburg Yeni Hizmet Binasını Açtı: “Yeni Bir Dünya Mümkün” Buluşmasına Yoğun İlgi

Fw: Türk Boksör Mehmet Avcı, Leo’s Fight Night XVIII’de İlk Kez LionsSportPromotion Adına Çıkıyor

Hamburg’da SunExpress Zirvesi: Anadolu’ya Direkt Uçuşlarda Yeni Dönem Başlıyor

Seevetal’de Kanlı Gece: Hamburglu 31 Yaşındaki Genç Bıçaklanarak Hayatını Kaybetti

Bremen Senatosu Karar Verdi: Stadtmusikantenhaus’un İşletmesi Hamburg’dan Leisureworkgroup’a Emanet

Hamburg’da 2026 Ücret Düzenlemesi: Bazı Belediye Ücretlerine Önemli Artışlar Geliyor

Hamburg’da Yılın Sporcuları İçin Oylama Başladı: Sportgala 2026 Heyecanı

Bremen’de InphA 30 Yaşında: İlacın Güvenliğinde 30 Yıllık Kesintisiz Hizmet

Hamburg’da Türk Medyası Buluşması: “Daha Güçlü Bir Toplum İçin Daha Güçlü Bir Medya” Mesajı

Hamburg’da Yüzme Altyapısına Yeni Adım: Rot-Grün Koalisyonu Kullanıcı Beiratını Gündeme Aldı

Commerzbank’a ‘Negatif Faiz’ Uyarısı: OLG Frankfurt’tan Tüketiciyi Koruyan Kritik Karar

Yükleniyor

66 Karar: İçişleri Bakanları Konferansı Bremen’de Önemli Adımlar Attı

A2’de Dönersipişi Kontrolü: Braunschweig Gümrüğü Soğuk Zincir İhlalini Ortaya Çıkardı

Hamburg’un Girişimi Sonuç Verdi: Kadınlara Yönelik Cinsel Şiddetle Mücadelede Yeni Dönem

AVRUPA’DAN GÜÇLÜ ÇAĞRI: “TÜRKİYE UÇUŞLARI MAKUL FİYATA İNSİN!”

TÜMKİAD'A OXFORD'DAN PRESTİJLİ ÖDÜL

Hamburg’da Örnek Dayanışma: Demokrat Çorumlular’dan Engelsiz Yarınlar İçin Buluşma

  • Pazar 10.5 ° / 7.7 ° Şiddetli yağmurlu
  • Pazartesi 13.7 ° / 8.8 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Salı 11.9 ° / 9 ° Orta kuvvetli yağmurlu