Grünen-Politiker fordern Untersuchung von Rolle Schwesigs bei Nord Stream 2

Grünen-Politiker aus Bund und Land haben eine genaue Untersuchung der Rolle von Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) beim Engagement für die russisch-deutsche Gaspipeline Nord Stream 2 gefordert.

Almanya 19.04.2022 20:40:31 0
Grünen-Politiker fordern Untersuchung von Rolle Schwesigs bei Nord Stream 2
Grünen-Politiker aus Bund und Land haben eine genaue Untersuchung der Rolle von Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig (SPD) beim Engagement für die russisch-deutsche Gaspipeline Nord Stream 2 gefordert. "Die Verwebung zwischen der Schweriner Landesregierung und dem russischen Staatskonzern Gazprom war stets verheerend und muss nun endlich aufgearbeitet werden", sagte der Grünen-Bundesvorsitzende Omid Nouripour der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Dienstag.

 

Schwesigs bisherige Einlassungen seien "schlicht zu wenig", fügte Nouripour an. Ein "Huch, war wohl ein Fehler" werde nicht reichen. Ähnlich äußerte sich der Grünen-Politiker Anton Hofreiter. "Wie die Regierung in Mecklenburg-Vorpommern sich zum Handlanger von Nord Stream 2 machte, um den Bau der Ostseepipeline zu befördern, muss dringend aufgeklärt werden", sagte er der Zeitung. Ein Untersuchungsausschuss zu dem Thema sei daher "absolut notwendig".

Auch der Grünen-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern, Ole Krüger, forderte eine umgehende öffentliche Stellungnahme Schwesigs zu den Vorwürfen rund um mutmaßliche russische Einflussnahme rund um den Bau der Pipeline. "Momentan wird nichts Geringeres verhandelt als die Frage, ob Frau Schwesig im Interesse des Landes oder letztlich im Interesse eines ausländischen Konzerns agiert hat - Letzteres würde den Bruch ihres Amtseids bedeuten", erklärte er am Dienstag.

Grüne und CDU werfen der von Schwesig geführten Landesregierung in Schwerin eine zu russlandfreundliche Politik vor. Dabei geht es insbesondere um eine höchst umstrittene landeseigene Klima- und Umweltstiftung. Sie half 2021 durch verdeckte Geschäftstätigkeit bei der Fertigstellung der Ostseepipeline Nord Stream 2, die der russische Gaskonzern Gazprom in den vergangenen Jahren bauen ließ.

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine legte die Bundesregierung den Genehmigungsprozess für das Projekt auf Eis, die betriebsbereite Pipeline darf deshalb kein Gas liefern. Der Bau der Gasleitung sorgte jahrelang für erhebliche Spannungen zwischen Deutschland und seinen Verbündeten, vor allem mit den USA und osteuropäischen Staaten. Dort wurde sie als geostrategisches Machtmittel in den Händen der russischen Führung strikt abgelehnt.

Der US-Kongress in Washington beschloss Sanktionen gegen die von Gazprom ins Leben gerufene Betreibergesellschaft. Die Regierung von US-Präsident Joe Biden verzichtete dann im vergangenen Jahr aber auf Strafmaßnahmen. In diesem Zusammenhang spielte die Landesstiftung in Mecklenburg-Vorpommern und die von dieser organisierte Geschäftstätigkeit eine potenziell wichtige Rolle.

Jüngsten Medienberichten zufolge nahm das Pipelineunternehmen Nord Stream 2 AG bei der Gründung der Stiftung starken Einfluss auf die Landesregierung. Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen forderte deshalb kürzlich bereits Schwesigs Rücktritt. Von der eigenen Partei wird die Ministerpräsidentin jedoch weiterhin verteidigt.

Dass nur ein Jahr nach der Annexion der Krim der Bau von Nord Stream 2 beschlossen wurde, sei im Rückblick "ein unglaublicher Skandal", sagte Hofreiter der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Zwar seien die Grünen immer gegen die Pipeline gewesen, "aber aus heutiger Sicht haben wir zu leise dagegen protestiert".

Grünen-Landeschef Krüger erklärte, Schwesig habe sich "persönlich und mit dem Gewicht ihres Amts" für die Gründung einer Stiftung zur Unterstützung eines Infrastrukturprojekts engagiert, das kaum oder gar keine "Vorteile für den Wirtschaftsstandort MV" geboten hätte. Es stehe der Vorwurf im Raum, dass sich ihre Regierung "von einem russischen Staatskonzern" habe "instrumentalisieren" lassen. 

Der Sprecher der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Junge, bezeichnete die Rücktrittsforderungen aus der CDU gegenüber Schwesig derweil in der "Rheinischen Post" als "verlogen". In Mecklenburg-Vorpommern habe eine Koalition aus SPD und CDU die Ansiedlung von Nord Stream 2 sowie die Gründung der Klimastiftung "von Anfang an gemeinsam auf den Weg gebracht".

Mustafa Akay’dan 2025’e Veda: Yılın Son Konseri Köln’de

Saksonya’da Kayıp Alarmı: Yaklaşık 340 Kişiden Haber Alınamıyor

Bezahlkarte Değişti, Bürokrasi Kaldı: Mülteciler İçin Yeni Kart Yeni Sorunlar Getirdi

Ev İçi ve İlişki Şiddetine Karşı Yeni Adım: Bremen’de İki Yeni Danışma ve Müdahale Merkezi

Hamburg’da Ramazan Avcı Anması: “Irkçılığa Karşı Sessiz Kalmayın”

Hamburg’da Dış Reklamlar Yenileniyor: Daha Yeşil, Daha Sessiz, Daha Kent Dostu Bir Dönem Geliyor

Hamburg Jenfelder Au’da Büyük Final: 44 Şehir Evi Daha Satışa Çıkıyor

Hamburg’da Kanser İlaçları Skandalı: Milyonlarca Euroluk Dolandırıcılık Davası Açılıyor

Hamburg Sokaklarında Acı Tablo: 20’den Fazla Evsiz Hayatını Kaybetti

E-Scooter’lara Sıkı Düzenleme Geliyor: Kurallar Sertleşiyor, Cezalar Artıyor

Bakım Yasası Onaylandı: Klinik Ödemelerinde Uzlaşma Sağlandı

Fenerbahçe Sevdası Hamburg’da Aynı Sofrada

Temel Nal’dan Viktualienmarkt’ta çarpıcı foto-sanat enstalasyonu

Federal Konsey’den Ebeveyn Parası Çağrısı: Elterngeld Artırılsın, Koruyucu Aileler Kapsama Alınsın

Vergi Yasası Tepki Çekti: Federal Hükümet Yükü Yine Eyalet ve Belediyelere Yıktı

Eski Partner Dehşeti: Bıçaklı Saldırıya Uğrayan 40 Yaşındaki Kadın Hayatını Kaybetti

Hamburg’da Emeklilere Ulaşım Tartışması: 49 Euro “Ucuz” Bulunmadı

Hannover’de Güvenli Yılbaşı İçin “Böller Yasağı” Yeniden Uygulanacak

Bremen’de Irkçılığa Karşı Güçlü Mesaj: “Çeşitliliğe Yer Var” Bankları Yerleştirildi

Okullarda Dijitalleşmede Yeni Dönem: Digitalpakt 2.0 İçin Bund ve Eyaletler Uzlaştı

Hamburg’da Irkçı Cinayetin Simgesi Ramazan Avcı, Katledilişinin 40. Yılında Anılıyor

St. Pauli’de Hountondji Müjdesi: Blessin Son Haftaya Tam Kadro Girdi

Berlin, EXPO 2035 İçin Güçlü Sinyal Verdi

Amatör Futbolda Güvenli Maçlar İçin “Doppelpass”

Hamburg’da Kırmızı-Yeşil Koalisyondan Üniversite Girişimleri İçin Standart Sözleşme Hamlesi

Hamburg Rahlstedt Kitaplığı 100 Yaşında: Yenilenen Yüzüyle Yeniden Açıldı

Borç Tuzağına Dikkat: Inkasso Şirketleri Her Şeyi Yapamaz, Ama Yapan Çok

Hamburg’da Bir İlk: Bahrenfeld’de Psikolojik Rahatsızlığı Olan Kadınlar İçin Özel Yaşam Merkezi Açıldı

Hannover’de Yoksulluk Oranı 2024’te Bir Kez Daha Geriledi

Nürnberg Noel Pazarı’nda Güvenlik Üst Seviyede

Yükleniyor

Mustafa Akay’dan 2025’e Veda: Yılın Son Konseri Köln’de

Saksonya’da Kayıp Alarmı: Yaklaşık 340 Kişiden Haber Alınamıyor

Bezahlkarte Değişti, Bürokrasi Kaldı: Mülteciler İçin Yeni Kart Yeni Sorunlar Getirdi

Ev İçi ve İlişki Şiddetine Karşı Yeni Adım: Bremen’de İki Yeni Danışma ve Müdahale Merkezi

Hamburg’da Ramazan Avcı Anması: “Irkçılığa Karşı Sessiz Kalmayın”

Hamburg’da Dış Reklamlar Yenileniyor: Daha Yeşil, Daha Sessiz, Daha Kent Dostu Bir Dönem Geliyor

  • Çarşamba 10.8 ° / 4 ° Güneşli
  • Perşembe 10.4 ° / 4.6 ° Güneşli
  • Cuma 9.8 ° / 3.6 ° Güneşli