Eilantrag gegen Maskenpflicht beim Joggen an Alster, Elbe und im Jenischpark erfolgreich

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat das Verwaltungsgericht Hamburg einem Eilantrag stattgeben, mit dem sich der Antragsteller gegen die allgemeine Maskenpflicht beim Joggen an Alster, Elbe und im Jenischpark gewandt hatte (Az. 9 E 920/21).

Hamburg 13.03.2021 01:06:54 0
Eilantrag gegen Maskenpflicht beim Joggen an Alster, Elbe und im Jenischpark erfolgreich
Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat das Verwaltungsgericht Hamburg einem Eilantrag stattgeben, mit dem sich der Antragsteller gegen die allgemeine Maskenpflicht beim Joggen an Alster, Elbe und im Jenischpark gewandt hatte (Az. 9 E 920/21).
   
Nach § 10b Abs. 1 Satz 1 Nr. 30 - 33, 35 - 37, 48-51 Coronavirus-Eindämmungsverordnung in der Fassung vom 26. Februar 2021 gilt auf den dort benannten öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen sonnabends, sonntags und an Feiertagen in der Zeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr bzw. 20 Uhr für die anwesenden Personen eine allgemeine Maskenpflicht nach § 8 Coronavirus-Eindämmungsverordnung. Nach § 8 Abs. 1 Coronavirus-Eindämmungsverordnung sind, soweit eine Maskenpflicht vorgeschrieben ist, Personen verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, durch die Mund und Nase so bedeckt werden, dass eine Ausbreitung von Tröpfchen durch Husten, Niesen oder Sprechen vermindert wird.
 
Nach Auffassung der zuständigen Kammer des Verwaltungsgerichts stellt die in dieser Regelung normierte Pflicht, an den genannten öffentlichen Orten an Alster und Elbe sowie im Jenischpark eine Maske zu tragen, keine dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz genügende Schutzmaßnahme im Sinne von § 28 Abs. 1 Satz 1 Infektionsschutzgesetz dar. Mit dem Ziel der Eindämmung der weiteren Ausbreitung von COVID-19 diene die Maskenpflicht zwar einem legitimen Zweck und dürfte zur Förderung dieses Zwecks auch geeignet sein. Weder der Begründung der Verordnung noch der Antragserwiderung der Freien und Hansestadt Hamburg im Verfahren seien indes ausreichende Anhaltspunkte zu entnehmen, warum an den genannten Orten zu den festgelegten Zeiten eine generelle (situationsunabhängige) Maskenpflicht aus Gründen des Infektionsschutzes erforderlich sei. Es sei insbesondere nicht nachvollziehbar, dass es an den genannten Orten an jedem Wochenende und jedem Feiertag, insbesondere unabhängig von den Wetterverhältnissen, zu Menschenansammlungen kommen könnte, in denen Mindestabstände nicht gewahrt werden (könnten), so dass auf ein vermehrtes Personenaufkommen nicht auch mit differenzierten Maßnahmen im Einzelfall reagiert werden könne. Solche Maßnahmen sehe die Coronavirus-Eindämmungsverordnung in § 10 b Abs. 1 a und 2 auch vor.
 
Gegen die Entscheidung kann die Antragsgegnerin Beschwerde bei dem Hamburgischen Oberverwaltungsgericht erheben.
 

 

Almanya'da yeni grev dalgası toplu ulaşımı felç etti

Hamburg’da 8 Mart Mesajı: Senato Resepsiyonunda Gündem “Toplumsal Cinsiyete Duyarlı Tıp”

Frankfurt-Eckenheim’de 52 Yaşındaki Kadın Kayıp

Hamburg Rathaus’ta Tarihi Detay: Osmanlı Tuğrası Diplomatik Dostluğun İzini Taşıyor

Altona’da “Tüylü” Taşınma

Hamburg, Tam Gün Eğitimde “Örnek Eyalet”

Braunschweig Gümrüğü’nden 2025 Bilançosu

Bremen Okullarında Kalite Atağı

Reeperbahn’daki Trafik Denemesi Başarılı Oldu

Lübeck’te 37 Cadde ve Sokak Bu Yıl Yenilenecek

“Hamburg liest Lenz”: Edebiyat Kenti Mart Ayında Lenz’i Okuyor

Bremen’de 49. Görsel Sanatlar Teşvik Ödülü Sahibini Buluyor

Freenet’e Mahkemeden Bir Darbe Daha: Onaysız Sözleşme Teyitlerine Dur

Hessen Eyaleti Milletvekili Yankı Pürsün’den Topluma Yakın Siyaset Vurgusu

Bremen’de Öğrenci Sayıları Yer Değiştiriyor: İlkokulda Düşüş, Sek-I’de Zirve Bekleniyor

Bergedorf’ta Gençlerin Sanatla Büyüyen Yolculuğu

DEMOKRASİYE KATILMAK GELECEĞE SAHİP ÇIKMAKTIR

Hamburg’da Elbe Üzerine Üç Yeni Demiryolu Köprüsü: Raylı Ulaşımda Tarihi Adım

Millerntor’da Büyük Coşku: St. Pauli’den Hayati 3 Puan!

Hamburg’da Trafikte Ölüm Oranı Yarıya Düştü

Hamburg’da Ramazan Sofrasında Güçlü Mesaj: “Birlikte Daha Güçlüyüz”

Velilere Ramazan Çağrısı: “Çocukların Sağlığı Önceliğimiz”

Hamburg’un İlk Türkçe Öğretmenleri Konuştu: Bir Kuşağın Eğitim Mücadelesi

Berlinale’de Tarihi Gece: Türk Sineması Zirvede

Altona’da Ikea Kararı: Klasik Kahvaltı Artık Yok

Münih ve Augsburg’da İki Kardeşin Azim Hikâyesi

Hanau Katliamının 6. Yılında Acı ve Sorumluluk

Hamburg Limanı 2025’te Büyüdü: 114,6 Milyon Tonluk Yük Elleçleme

Hamburg’un “Grünes Ding”i Belli Oldu: St. Pauli Hafenkante Yeşilleniyor

Vilsbiburg’da Türk Günü: Kültür, Birlik ve Gönül Köprüsü

Yükleniyor

Almanya'da yeni grev dalgası toplu ulaşımı felç etti

Hamburg’da 8 Mart Mesajı: Senato Resepsiyonunda Gündem “Toplumsal Cinsiyete Duyarlı Tıp”

Frankfurt-Eckenheim’de 52 Yaşındaki Kadın Kayıp

Hamburg Rathaus’ta Tarihi Detay: Osmanlı Tuğrası Diplomatik Dostluğun İzini Taşıyor

Altona’da “Tüylü” Taşınma

Hamburg, Tam Gün Eğitimde “Örnek Eyalet”

  • Pazar 8.7 ° / 0.2 ° false
  • Pazartesi 10.4 ° / 0.8 ° Güneşli
  • Salı 11 ° / 1.3 ° Güneşli