CDU und Grüne in NRW vereinbaren Koalitionsverhandlungen

Zwei Wochen nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen haben die CDU und die Grünen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen.

Almanya 29.05.2022 21:19:44 0
CDU und Grüne in NRW vereinbaren Koalitionsverhandlungen
Zwei Wochen nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen haben die CDU und die Grünen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen. Die Delegierten eines Landesparteirats der Grünen in Essen votierten am Sonntagabend per Handzeichen für die Gespräche über ein schwarz-grünes Bündnis im bevölkerungsreichsten Bundesland. Kurz darauf stimmte auch der erweiterte Landesvorstand der CDU der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu.
Die Grünen-Spitzenkandidatin Mona Neubaur dankte den Delegierten nach mehr als dreistündiger Debatte für den "Vertrauensvorschuss". Die Partei habe gezeigt, "dass wir bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen". Bei der Abstimmung gab es nach Angaben der Parteiratsleitung keine Gegenstimmen. Sieben Delegierte enthielten sich.

"Uns ist klar, dass noch viel Arbeit, anstrengende Verhandlungsstunden und durchaus weite Wege vor uns liegen", erklärten Neubaur und ihr Co-Vorsitzender Felix Banaszak. "Wir sehen aber die ehrliche Bereitschaft auf allen Seiten, genau das auf Augenhöhe zum Erfolg zu bringen."

Der erweiterte Landesvorstand der CDU beschloss am Sonntagabend einstimmig die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen, wie die Partei mitteilte. "Die CDU nimmt damit ihre Verantwortung aus dem Ergebnis der Landtagswahl wahr, eine stabile Regierung für unser Land zu bilden", erklärte Ministerpräsident Hendrik Wüst, der auch Landesvorsitzender der CDU ist. Nach den Sondierungen gebe es "insgesamt eine tragfähige Grundlage für Koalitionsverhandlungen". Diese sollen nach Angaben der CDU am Dienstag beginnen.

CDU und Grüne hatten am Freitagabend Sondierungsgespräche erfolgreich abgeschlossen. "Für die Zukunft von Nordrhein-Westfalen" lautet der Titel des Sondierungspapiers, das am Ende viertägiger Verhandlungen beschlossen wurde. Ziel sei "ein klimaneutrales Industrieland, ein modernes, soziales und sicheres Nordrhein-Westfalen", heißt es darin. "In der Versöhnung von vermeintlichen Gegensätzen liegt die Kraft für unsere Zukunft."

Die CDU hatte die Wahl am 15. Mai klar gewonnen. Die Grünen landeten mit einem Rekordergebnis hinter der SPD auf Platz drei. Als Regierungskoalition wäre neben einem schwarz-grünen Bündnis eine Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP rechnerisch möglich. Die dritte Option, eine große Koalition aus SPD und CDU, war bisher nicht im Gespräch.

bfi/ans

© Agence France-Presse

Hamburg’da 76. Vatandaşlık Töreni: Belediye Sarayı’nda Yeni Bir Başlangıç

Hamburg Okullarında Öğrenci Sayısı Rekor Kırdı: Ganztag Katılımı Yüzde 91,5’e Ulaştı

Hannover’da Yaşlılar Meclisi Seçiminde Yarıyol: 27 Bin 800 Oy Kullanıldı

St. Pauli, Stuttgart’ı 2-1 Mağlup Etti: Millerntor’da Hayati Zafer

“Fırtınada Gençliğim” Hamburg’da Gala Yapıyor: Bir Göç Hikâyesi Sinema Perdesinde

Yozgat Rüzgârı Hamburg’da Esti: Kültür ve Spor Şöleni Büyük İlgi Gördü

Almanya’da Çifte Vatandaşlık Beklenen İlgiyi Görmedi: 1,3 Milyon Türk’ten Sadece 30 Bini Başvurdu

Hamburg’da “Kırmızı Bölgelerde” Ek Gübreleme Kuralları Mahkeme Kararıyla Askıya Alındı

Bremen’de Eğitim Alarmı: Okullarda Büyük Kalite Hamlesi Başladı

Hamburg’da Meslek Okullarına “Sosyal Medya Laboratuvarı”

Ahlerstedt’te Kavşakta Kaza: İki Kişi Hafif Yaralandı

Bahrenfeld S-Bahnhaltestelle Çevresinde Mobilite Devrimi: Hegarstraße Yenilendi, Friedensallee Çalışmaları Başlıyor

UGC Başkanı Ahmet Öz’den 6 Şubat Mesajı: “Gazetecilerin İsimleri Deprem Kentlerinde Yaşatılmalı”

Hamburg ve Schleswig-Holstein Okul Denetimini Modernize Ediyor: Vakıflar Uzmanlık Katkısı Sunuyor

“Anne, Lütfen Yardım Et!”: Telefon Dolandırıcılarının Korku Üzerinden Kurduğu Tuzak

HafenCity’de Çocuklar ve Kulüpler İçin Yeni Spor Alanı

Bremen’de Dört Okul İklim Nötrlüğü Yolunda: “Gelecek Sınıflarda Başlıyor”

“Trende Feci Saldırı: Serkan C. Görevini Yaparken Can Verdi”

Münih’te “Otizme Farklı Bakış” Semineri 8 Şubat’ta

Thering: „Hamburg braucht Mut zu Olympia – und verlässliche Finanzierung für Hochschulen“

“Kanserle Mücadelede Hamburg Örnek Oluyor: Tarama ve Tedavi Umut Veriyor”

Oslebshausen’de 22 Kaçak Araç Kaldırıldı: Ordnungsamt Harekete Geçti

Moorrege’de Çocuk Saldırısı: Kriminalpolizei Faili Arıyor, Phantombild Yayımlandı

Hannover’de 16 Yaşındaki Melia S. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

İstanbul’daki Otel Faciasında Yeni Gelişme: Savcılık Altı Kişi İçin Hapis Cezası İstedi

Hamburg’da İzmir Sokak Lezzetleri: “35 Orijinal İzmir” Kapılarını Açtı

Hamburg’da 1. Sınıf ve Anaokulu Kayıtlarında Yüksek Talep Sürüyor

Goodbye, Dapo! Afolayan St. Pauli’ye Veda Etti, Blackburn Rovers’a Transfer Oldu

Hamburg, 393 Yeni Öğretmen Adayını Törenle Karşıladı: “Duruşunuzu Gösterin!”

Yeni Araştırma Ortaya Koydu: Spor, Hamburg’da Binlerce İstihdam Sağlıyor

Yükleniyor

Hamburg’da 76. Vatandaşlık Töreni: Belediye Sarayı’nda Yeni Bir Başlangıç

Hamburg Okullarında Öğrenci Sayısı Rekor Kırdı: Ganztag Katılımı Yüzde 91,5’e Ulaştı

Hannover’da Yaşlılar Meclisi Seçiminde Yarıyol: 27 Bin 800 Oy Kullanıldı

St. Pauli, Stuttgart’ı 2-1 Mağlup Etti: Millerntor’da Hayati Zafer

“Fırtınada Gençliğim” Hamburg’da Gala Yapıyor: Bir Göç Hikâyesi Sinema Perdesinde

Yozgat Rüzgârı Hamburg’da Esti: Kültür ve Spor Şöleni Büyük İlgi Gördü

  • Çarşamba 10.2 ° / 5.7 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Perşembe 10.3 ° / 6.9 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Cuma 9.4 ° / 8.2 ° Şiddetli yağmurlu