Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes gewählt

Die Publizistin Ferda Ataman ist zur neuen Antidiskriminierungsbeauftragten der Bundesregierung gewählt worden.

Almanya 7.07.2022 23:45:36 0
Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes gewählt
Die Publizistin Ferda Ataman ist zur neuen Antidiskriminierungsbeauftragten der Bundesregierung gewählt worden. Sie erhielt am Donnerstag im Bundestag 376 von 668 gültigen Stimmen. Es gab 278 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen. Damit wurde das notwendige Quorum von 369 Ja-Stimmen knapp erreicht.

"Ich danke für das Vertrauen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe", sagte Ataman nach ihrer Wahl. "Als Antidiskriminierungsbeauftragte werde ich mich für alle Menschen einsetzen, die Benachteiligungen erleben – sei es wegen ihres Alters, wegen einer Behinderung, der Herkunft, des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Religion oder Weltanschauung", kündigte sie an. Dabei wolle sie sich auch für eine rasche Umsetzung der im Koalitionsvertrag angekündigten Verbesserungen im rechtlichen Schutz vor Diskriminierungen stark machen.

Ataman war von der Bundesregierung für das Amt nominiert worden. Gegen sie gab es in den Reihen der Ampel-Koalition allerdings auch Vorbehalte, vor allem in den Reihen der FDP. Sie erhielt demgemäß auch nicht alle Stimmen aus den Reihen der Koalition. Diese verfügt im Bundestag über 416 Abgeordnete, von denen allerdings einige nicht an der Sitzung teilnehmen konnten.

"Ich freue mich, dass Ferda Ataman heute zur Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung gewählt wurde", begrüßte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) die Entscheidung des Parlaments. "Sie ist die richtige Person für die Stelle und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr", schrieb sie auf Twitter.

"Als wir die Stelle der unabhängigen Antidiskriminierungsbeauftragten des Bundes neu geschaffen haben, hatten wir genau so eine Person wie Ferda Ataman im Kopf: fachlich kompetent, öffentlich sichtbar, politisch unabhängig", erklärte für die SPD-Fraktion Josephine Ortleb. Sie sprach von einem wichtigen demokratischen Signal.

Scharfe Kritik kam dagegen von der Unionsfraktion. "Wir brauchen Brückenbauer statt Spalter", erklärten Silvia Breher und Katja Leikert. Die Beauftragte müsse sich für eine Integration Andersdenkender und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. "Dass nun die Ampel-Regierung mit Frau Ataman jemanden vorgeschlagen hat, der in der Vergangenheit mehr durch spalterische Polemik als durch diese benötigten Eigenschaften aufgefallen ist, finden wir sehr schade", hieß es in einer Erklärung. "Frau Ataman spaltet statt zu einen", kritisierte auch Fraktionsvize Dorothee Bär.

Bei den Vorbehalten gegen Ataman geht es unter anderem um Äußerungen, die als abfällig gegenüber Menschen ohne Migrationshintergrund empfunden wurden. Diese hatte sie etwa als "Kartoffeln" bezeichnet - eine Anspielung darauf, dass bei Menschen mit Migrationshintergrund häufig von "Wurzeln" in anderen Ländern gesprochen wird. Der frühere Innenminister Horst Seehofer (CSU) sah sich von ihr mit der "Blut und Boden"-Ideologie der Nazis in Verbindung gebracht.

Das dem Familienministerium zugeordnete Amt der Antidiskriminierungsbeauftragten war längere Zeit unbesetzt geblieben. Erstmals erfolgte nun eine Wahl durch den Bundestag. Ataman wird damit zugleich Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Sie soll nach der Ernennung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihr Amt kommende Woche antreten, wie die Antidiskriminierungsstelle mitteilte.

Die 1979 in Stuttgart geborene Ataman ist Politologin, Publizistin und Expertin für Diversität. Sie war unter anderem im Integrationsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen tätig und als Referatsleiterin der Antidiskriminierungsstelle. Außerdem baute sie den Mediendienst Integration auf, eine Plattform für Journalisten. Die Eltern der neuen Beauftragten stammen aus der Türkei.

 

© Agence France-Presse

ZOLL deckt vier Fälle illegalen Aufenthalts in Südniedersachsen auf

Bovenschulte’den Gençlere Teşekkür: “Siyaseti Gelecek İçin Yapıyorsunuz”

Almanya’da SCHUFA Kararı: Ödenmiş Borç Kayıtları 3 Yıl Daha Saklanabilecek

Wandsbek’te Banka Skandalı: Banka Çalışanları Müşterileri Milyonlarca Euro Dolandırdı

Oldenburg Tren Garı’nda Şiddet: Eski Eşini Darp Eden Adam Hakkında Soruşturma

KRV Seçim Hakkı Girişimi’nden Yetkililere Çağrı: “Avrupa–Türkiye Uçuşları Ucuzlatılsın!”

Bremen Neustadt’ta “Mahallelerde Park” Diyaloğuna Yoğun İlgi

Lübeck’te Tarihi Karstadt Binası Eğitim Merkezi Oluyor

Hamburg-Eppendorf’ta 53 Yaşındaki Kadın Kayıp: Polis Fotoğrafla Arıyor

İhsan Tarakçı’nın Yeni Romanı “Kül” Okurla Buluşmaya Hazırlanıyor

Hamburg Bürgerschaftı’nda AfD Tartışması: “Yasak Süreci Daha Fazla Geciktirilmemeli”

Hamburg’da Cezaevi Personeline Sağlık Güvencesi: Heilfürsorge Geliyor

Hamburg’da Kar Alarmı: Cenazeler ve Definler Geçici Olarak Durduruldu

Hamburg’da Kar Engeli: St. Pauli – Leipzig Maçı İptal Edildi

Hamburg Büyükşehir Belediye Başkanı’ndan Kar Uyarısı: Zorunlu Olmadıkça Dışarı Çıkmayın

Hamburg’da Mülteciler Aylarca Bekliyor: Temel Yardımlar İçin 3,6 Ay Gecikme

Hamburg’da Kayıp 13 Yaşındaki Aaliyah İçin Arama Sürüyor: Leipzig’e Gitmiş Olabilir

Hamburg’da Okullar Pazartesi Günü Yeniden Açılıyor

“Hayatını İnancına Adamıştı”

Hamburg’da Kar Alarmı: Senato Uyardı, Dışarı Çıkmayın!

Hamburg’da Hava Şartları Nedeniyle Okullarda Eğitime Ara: Cuma Günü Ders Yok

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

Mehmet Ali Babar’dan Nostalji Rüzgârı: Türkü Rock’la Yeniden Doğdu

SCHURA Hamburg’dan Açıklama: “Mekke’nin Fethi” Etkinliği Dini Anma Amaçlıydı

Almanya’da İşveren ve Çalışanlara Sıkı Denetim: Kimlik, Bildirim ve Belge Zorunluluğu Genişletildi

Yükleniyor

ZOLL deckt vier Fälle illegalen Aufenthalts in Südniedersachsen auf

Bovenschulte’den Gençlere Teşekkür: “Siyaseti Gelecek İçin Yapıyorsunuz”

Almanya’da SCHUFA Kararı: Ödenmiş Borç Kayıtları 3 Yıl Daha Saklanabilecek

Wandsbek’te Banka Skandalı: Banka Çalışanları Müşterileri Milyonlarca Euro Dolandırdı

Oldenburg Tren Garı’nda Şiddet: Eski Eşini Darp Eden Adam Hakkında Soruşturma

KRV Seçim Hakkı Girişimi’nden Yetkililere Çağrı: “Avrupa–Türkiye Uçuşları Ucuzlatılsın!”

  • Perşembe 4.8 ° / -2.8 ° Güneşli
  • Cuma 3.8 ° / -1.7 ° Güneşli
  • Cumartesi 3.6 ° / -1.2 ° false