Arbeitsagentur gibt grünes Licht für Einsatz türkischer Kräfte auf Airports

Auf den deutschen Flughäfen könnte sich die Lage schon bald entspannen: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gab am Mittwoch grünes Licht für den Einsatz türkischer Arbeitskräfte bei der Abfertigung.

Almanya 6.07.2022 23:44:59 0
Arbeitsagentur gibt grünes Licht für Einsatz türkischer Kräfte auf Airports
Auf den deutschen Flughäfen könnte sich die Lage schon bald entspannen: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gab am Mittwoch grünes Licht für den Einsatz türkischer Arbeitskräfte bei der Abfertigung. Ohne diese generelle Zustimmung hätte die BA für jede einzelne Kraft eine Zustimmung zur Beschäftigung erteilen müssen. Die Menschen aus der Türkei müssen mindestens 14,25 Euro pro Stunde verdienen.

 

Der Arbeitgeberverband der Bodenabfertigungsdienstleister im Luftverkehr (ABL) hatte die BA um die erleichterte Einreise von 2000 türkischen Arbeitskräften gebeten. Durch die Zustimmung der Behörde werde der Prozess der Visa-Erteilung nun "erheblich" beschleunigt, sagte eine BA-Sprecherin. In Branchenkreisen wird von einer Dauer von zwei bis drei Wochen ausgegangen, wie das Portal "The Pioneer" berichtete.

Die Arbeitskräfte aus der Türkei sollen mindestens 14,25 Euro pro Stunde erhalten, dazu Feiertags-, Nacht- und Sonntagszuschläge. Zudem müssten die Arbeitgeber ihnen eine angemessene Unterkunft zur Verfügung stellen, betonte die BA.

Die Zustimmung gilt zudem nur für bestimmte Berufsgruppen - etwa Serviceagent für Passagierabfertigung, Lader, Fahrer oder Checkin-Agentin. Nicht erfasst sind Luftsicherheitsassistenten und Luftsicherheitskontrollkräfte. Die Zustimmung ist zudem bis zum 6. November befristet. Auf andere Länder soll sie vorerst nicht ausgeweitet werden.

Die Branche kämpft derzeit mit einem erheblichen Personalmangel, was zu Problemen bei Flügen und auf Flughäfen führt. In der derzeitigen Sommerreisezeit ist die Lage besonders angespannt - viele Airlines streichen deshalb Flüge und es kommt zu langen Warteschlangen auf den Airports.

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Mittwoch Zahlen zu den Beschäftigten im deutschen Flugpassagierverkehr: Im April waren in der Personenbeförderung in der Luftfahrt 6,6 Prozent weniger Menschen beschäftigt als im Vorjahresmonat. Verglichen mit April 2019, vor dem Beginn der Corona-Pandemie, waren es 11,3 Prozent weniger. Insgesamt war das der tiefste Wert seit Beginn der Zeitreihe 2015.

Reisende müssen fürs Fliegen derzeit aber nicht nur viel Zeit auf den Flughäfen einplanen - sondern sie müssen für Auslandsreisen auch tiefer in die Tasche greifen. Wie das Vergleichsportal Check24 mitteilte, verteuerten sich Reisen zu den zehn beliebtesten Zielen im Ausland im Schnitt um 44 Prozent verglichen mit Sommer 2019. Am größten waren die Preissteigerungen demnach für die Ziele Spanien (65 Prozent), Italien (58 Prozent) und Portugal (52 Prozent).

Weniger deutlich war der Preisanstieg für Flugreisen in die USA (elf Prozent) und nach Großbritannien (neun Prozent). Zu den weiteren Top-Ten-Zielen gehörten die Türkei (plus 28 Prozent), Griechenland (plus 30 Prozent), Kroatien und Österreich (jeweils plus 40 Prozent) und Frankreich (plus 29 Prozent).

Hauptgründe für die deutlich teureren Flugreisen seien die Inflation und der Kostenanstieg beim Kerosin, erklärte das Vergleichsportal. Zugleich treffe eine gestiegene Nachfrage nach Flugreisen auf ein geringeres Angebot, da viele Airlines ihre Flotten deutlich verkleinert hätten.

Das Portal verglich für seine Auswertung alle Flugbuchungen über Check24 im Juni für Abflüge zwischen dem 1. Juli und dem 30. September der Jahre 2019 und 2022.

 

© Agence France-Presse

“Hayatını İnancına Adamıştı”

Hamburg’da Kar Alarmı: Senato Uyardı, Dışarı Çıkmayın!

Hamburg’da Hava Şartları Nedeniyle Okullarda Eğitime Ara: Cuma Günü Ders Yok

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

Mehmet Ali Babar’dan Nostalji Rüzgârı: Türkü Rock’la Yeniden Doğdu

SCHURA Hamburg’dan Açıklama: “Mekke’nin Fethi” Etkinliği Dini Anma Amaçlıydı

Almanya’da İşveren ve Çalışanlara Sıkı Denetim: Kimlik, Bildirim ve Belge Zorunluluğu Genişletildi

Hamburg’da Mağdur Koruması Güçleniyor: Cinsel Suçlar Artık Uzman Mahkemelerde Görülecek

“Lübeck’te Yaşlanmak” Podcast Serisi Devam Ediyor: Yaşlılıkta Depresyon Masaya Yatırılıyor

Bremen Atelier Bursu 2026 Jiawen Uffline’ın

SPD’li Milletvekili Ali Kazancı, “Mekke’nin Fethi” Etkinliğine Katılımı Nedeniyle Özür Diledi

Wilhelmsburg’da Korku Dolu Anlar: Balkondan Çocuklara Kurusıkı Tabancayla Ateş Açtı

Hamburg’da Microsoft Tartışması: Dijital Bağımlılık Güvenlik Riski mi?

AVRUPA’NIN KALBİNDE "TÜRKÇE" ZİRVESİ: 5. ULUSLARARASI GENÇ YAZARLAR KURULTAYI STRAZBURG’DA TAMAMLANDI

Kültür, Turizm, Köpek ve İkinci Konut Vergileri Artıyor

Hamburg Adaletinde Dijital Dönüşüm: Elektronik Dosya Sistemi Zamanında Hayata Geçti

HSV’de Sürpriz Ayrılık: Sportif Direktör Stefan Kuntz Görevinden Ayrıldı

St. Pauli, Japon savunmacı Tomoya Andō’yu kadrosuna kattı

2026’da Vergide Büyük Değişiklikler

Hamburg-Wandsbek’te 13 Yaşındaki Kız Çocuğu Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Bützfleth’te Korkunç Kaza: Yük Treni Otomobile Çarptı, Sürücü Ağır Yaralı

Hamburg Billstedt’te Alışveriş Merkezinde Kanlı Kavga: 3 Kişi Ağır Yaralı

Harburg Phoenix Semti Alarmda: Silahlı Tehdit İddiası, Şüpheli Firarda

Curslack’ta İki Genç Kızdan Saatlerdir Haber Alınamıyor: Uyuşturucu Şüphesiyle Büyük Arama Operasyonu

Hannover Polisi Görüntülerle Arıyor: Çalıntı EC Kartıyla Binlerce Euro Çekti

Yükleniyor

“Hayatını İnancına Adamıştı”

Hamburg’da Kar Alarmı: Senato Uyardı, Dışarı Çıkmayın!

Hamburg’da Hava Şartları Nedeniyle Okullarda Eğitime Ara: Cuma Günü Ders Yok

Hamburg’ta Hava Alarmı: Göller ve Parklar Hayati Risk Taşıyor

Hamburg’da Buzlanma Tehlikesine Karşı Tuz Yasağı Geçici Olarak Kaldırıldı

Lübeck St. Lorenz’de 17 Yaşındaki Noah H. Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

  • Cuma 7.1 ° / 2.5 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Cumartesi 7.8 ° / 2.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Cumartesi 7.8 ° / 2.5 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı