AfD-Antrag zu Beschlussfassung im Verfassungs- und Bezirksausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft erfolglos

m Streit über die Benennung von Auskunftspersonen für eine Expertenanhörung des Verfassungs- und Bezirksausschusses der Bürgerschaft hat das Hamburgische Verfassungsgericht heute den Antrag der AfD-Fraktion

Hamburg 6.01.2023 22:01:52 0
AfD-Antrag zu Beschlussfassung im Verfassungs- und Bezirksausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft erfolglos
Im Streit über die Benennung von Auskunftspersonen für eine Expertenanhörung des Verfassungs- und Bezirksausschusses der Bürgerschaft hat das Hamburgische Verfassungsgericht heute den Antrag der AfD-Fraktion und des Abgeordneten Walczak zurückgewiesen. Nach dem Urteil des Gerichts verletzte das Prozedere im Ausschuss zur Vorbereitung des Anhörungstermins nicht die verfassungsmäßig garantierten Abgeordnetenrechte.
 
Gegenstand des sog. Organstreitverfahrens war ein Beschluss des Ausschusses aus Dezember 2021, mit dem der AfD-Fraktion lediglich die Benennung eines Experten für die Anhörung zum Thema „Klares Bekenntnis zur Bekämpfung des Nationalsozialismus, Antisemitismus und Extremismus sowie zur Förderung des Ehrenamts – auch in der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg“ am 13. Januar 2022 zugestanden worden war. Hierzu haben die Antragsteller beanstandet, dass über die Anzahl der Auskunftspersonen in der letzten Ausschusssitzung vor der Anhörung unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ohne ausdrückliche Bezeichnung des Beschlussgegenstands in der Tagesordnung abgestimmt worden war. Den Inhalt des Beschlusses als solchen, demzufolge die Koalitionsfraktionen jeweils zwei Auskunftspersonen und die Oppositionsfraktionen jeweils lediglich eine Auskunftsperson benennen durften, haben die Antragsteller inhaltlich nicht beanstandet.
 
Nach der Entscheidung des Hamburgischen Verfassungsgerichts garantiert die Freiheit des Mandats zwar eine gleichberechtigte Teilhabe der Abgeordneten an der parlamentarischen Willensbildung und erfordert rechtzeitige Informationen über parlamentarische Vorhaben, um auf Beschlussfassungen angemessen vorbereitet zu sein. In Bezug auf die hier fragliche Abstimmung bestand tatsächlich aber keine Gefahr einer Überrumpelung für den Abgeordneten der AfD, für den die Ausschussentscheidung nicht überraschend kam. Vielmehr hatte er sich mit der Verfahrensfrage im Vorfeld bereits ausführlich auseinandergesetzt und mit den anderen Fraktionen auch das Gespräch über die Anzahl der von den Fraktionen für die Anhörung zu benennenden Auskunftspersonen gesucht. Der Abgeordnete war deshalb weder im Vergleich zu den anderen Abgeordneten in seinen Rechten eingeschränkt noch in der gleichberechtigten Teilhabe beeinträchtigt. Das gilt auch für die AfD-Fraktion, deren Informations- und Teilhaberechte nicht über die des sie vertretenden Abgeordneten hinausgehen.
 
Maßgeblich für die Entscheidung im Organstreitverfahren sind allein die Bestimmungen der Hamburgischen Verfassung. Auf die Geschäftsordnung der Hamburgischen Bürgerschaft, nach deren § 57 Abs. 2 und Abs. 3 nicht rechtzeitig angekündigte Erweiterungen der Tagesordnung einer Sitzung nur einvernehmlich möglich sind, kam es deshalb nicht entscheidend an. Zwar dient diese Regelung insoweit der Gewährleistung des freien Mandats gemäß Art. 7 Abs. 1 der Hamburgischen Verfassung, als sie der Gefahr einer Überrumpelung einzelner Ausschussmitglieder entgegenwirkt. Dieser Schutzzweck war im hier vorliegenden Fall eines Abgeordneten, der unabhängig von einer rechtzeitig angekündigten Änderung hinreichend vorbereitet war, jedoch nicht berührt.
 
Das Hamburgische Verfassungsgericht ist Verfassungsorgan neben Bürgerschaft und Senat. Seine verfassungsrechtliche Grundlage findet es in Artikel 65 der Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg (HV). Als höchstes Gericht der Freien und Hansestadt Hamburg ist es zuständig insbesondere für die in Art. 65 HV benannten Streitigkeiten zwischen Verfassungsorganen, für Entscheidungen über die Vereinbarkeit von Landesgesetzen und -rechtsverordnungen mit der Hamburgischen Verfassung, für Beschwerden gegen die Gültigkeit von Wahlen zu Bürgerschaft und Bezirksversammlungen sowie für Streitigkeiten über die Durchführung von Volksbegehren und Volksentscheiden.
 
Das Hamburgische Verfassungsgericht besteht aus der Präsidentin Birgit Voßkühler und acht Verfassungsrichterinnen bzw. -richtern. Die Bürgerschaft wählt die Mitglieder des Verfassungsgerichts auf sechs Jahre. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hamburgischen Verfassungsgerichts: https://www.hamburgisches-verfassungsgericht.de.
 

 

Temel Nal’dan Viktualienmarkt’ta çarpıcı foto-sanat enstalasyonu

Federal Konsey’den Ebeveyn Parası Çağrısı: Elterngeld Artırılsın, Koruyucu Aileler Kapsama Alınsın

Vergi Yasası Tepki Çekti: Federal Hükümet Yükü Yine Eyalet ve Belediyelere Yıktı

Eski Partner Dehşeti: Bıçaklı Saldırıya Uğrayan 40 Yaşındaki Kadın Hayatını Kaybetti

Hamburg’da Emeklilere Ulaşım Tartışması: 49 Euro “Ucuz” Bulunmadı

Hannover’de Güvenli Yılbaşı İçin “Böller Yasağı” Yeniden Uygulanacak

Bremen’de Irkçılığa Karşı Güçlü Mesaj: “Çeşitliliğe Yer Var” Bankları Yerleştirildi

Okullarda Dijitalleşmede Yeni Dönem: Digitalpakt 2.0 İçin Bund ve Eyaletler Uzlaştı

Hamburg’da Irkçı Cinayetin Simgesi Ramazan Avcı, Katledilişinin 40. Yılında Anılıyor

St. Pauli’de Hountondji Müjdesi: Blessin Son Haftaya Tam Kadro Girdi

Berlin, EXPO 2035 İçin Güçlü Sinyal Verdi

Amatör Futbolda Güvenli Maçlar İçin “Doppelpass”

Hamburg’da Kırmızı-Yeşil Koalisyondan Üniversite Girişimleri İçin Standart Sözleşme Hamlesi

Hamburg Rahlstedt Kitaplığı 100 Yaşında: Yenilenen Yüzüyle Yeniden Açıldı

Borç Tuzağına Dikkat: Inkasso Şirketleri Her Şeyi Yapamaz, Ama Yapan Çok

Hamburg’da Bir İlk: Bahrenfeld’de Psikolojik Rahatsızlığı Olan Kadınlar İçin Özel Yaşam Merkezi Açıldı

Hannover’de Yoksulluk Oranı 2024’te Bir Kez Daha Geriledi

Nürnberg Noel Pazarı’nda Güvenlik Üst Seviyede

TÜRFAD Hamburg’da Start Aldı

Millerntor’da Hayat Veren Galibiyet: St. Pauli Heidenheim’ı 2-1’le Geçti

Hamburg’da Şirketlere Yenilik Desteği: “Scaleup Hamburg” 2026’da Başlıyor

Avrupa Bakanları Brüksel’de Buluştu: Bremen’den AB Bütçesi ve Bölgesel Politikaya Güçlü Vurgu

Hamburg, Gençlik ve Aile Bakanları Konferansı Başkanlığını Hessen’e Devretti

Schleswig-Holstein Türk Toplumu 30. Yılını Kutladı: Demokrasi, Katılım ve Birlik İçin Üç On Yıl

2026 Bütçesi, Emeklilik Paketi, Gastro Vergisi ve Askerlik Reformu Bundesrat Gündeminde

Prof. Dr. Fuat Oduncu’ya Bavyera Anayasa Nişanı

Eva Högl wird neue Senatorin für Inneres und Sport in Bremen

Hannover’da 2026 Okul Finalleri: 100 Okulda 100 Spor Günü ile Büyük Hareketlilik Başlıyor

Mahkeme, Sol Parti’nin Görüşünü Doğruladı: “Verfassungsschutz Sağ Ağı Koruyor” İfadesi Yasaya Uygun

Selin Sayek Böke Avrupa Konseyi Sosyalist Grubu Başkan Vekilliğine Seçildi

Yükleniyor

Temel Nal’dan Viktualienmarkt’ta çarpıcı foto-sanat enstalasyonu

Federal Konsey’den Ebeveyn Parası Çağrısı: Elterngeld Artırılsın, Koruyucu Aileler Kapsama Alınsın

Vergi Yasası Tepki Çekti: Federal Hükümet Yükü Yine Eyalet ve Belediyelere Yıktı

Eski Partner Dehşeti: Bıçaklı Saldırıya Uğrayan 40 Yaşındaki Kadın Hayatını Kaybetti

Hamburg’da Emeklilere Ulaşım Tartışması: 49 Euro “Ucuz” Bulunmadı

Hannover’de Güvenli Yılbaşı İçin “Böller Yasağı” Yeniden Uygulanacak

  • Pazar 10.8 ° / 5.4 ° false
  • Pazartesi 11.4 ° / 5.9 ° Güneşli
  • Salı 10.6 ° / 4.9 ° false