Bundesverfassungsgericht weist neuen AfD-Eilantrag zu Stiftungsgeldern ab

Das Bundesverfassungsgericht hat erneut einen Eilantrag der AfD wegen Zuschüssen für ihre parteinahe Desiderius-Erasmus-Stiftung als 'unstatthaft' abgewiesen.

Almanya 6.08.2022 01:01:41 0
Bundesverfassungsgericht weist neuen AfD-Eilantrag zu Stiftungsgeldern ab
Das Bundesverfassungsgericht hat erneut einen Eilantrag der AfD wegen Zuschüssen für ihre parteinahe Desiderius-Erasmus-Stiftung als "unstatthaft" abgewiesen. Wie schon 2020 habe die AfD nicht ausreichend dargelegt, dass ihr Recht auf Chancengleichheit verletzt sei, erklärte das Gericht am Freitag in Karlsruhe. Im Hauptverfahren wollen die Karlsruher Richter im Oktober mündlich über den Streit verhandeln. Die Stiftungsvorsitzende Erika Steinbach warf den Verfassungsrichtern vor, sich dumm zu stellen. (Az: 2 BvE 3/19)

Die AfD war vor das Bundesverfassungsgericht gezogen, weil die Stiftung in im Gegensatz zu anderen parteinahen Stiftungen keine staatlichen Zuschüsse erhält. In einem ersten Verfahren verlangte die AfD für ihre Stiftung 480.000 Euro für 2018 und 900.000 Euro für 2019.

Für diese Jahre wies der Zweite Senat des Verfassungsgerichts bereits im August 2020 einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung als unzulässig ab. Eine Verletzung der Chancengleichheit sei nicht dargelegt.

Bundestag und Bundesregierung hatten unter anderem argumentiert, die Gelder würden an parteinahe Stiftungen nur vergeben, wenn eine Partei dauerhaft im Bundestag vertreten sei. Das sei bei der AfD noch nicht der Fall gewesen.

In dem neuen Verfahren geht es um die Jahre ab 2022, also nach dem Wiedereinzug der AfD ins Parlament nach der Bundestagswahl 2021. Hierzu kündigte das Bundesverfassungsgericht eine mündliche Verhandlung am 25. Oktober an.

Den Eilantrag wiesen die Karlsruher Richter auch diesmal ab. Die AfD habe erneut nicht ausreichend dargelegt, dass ihre Chancengleichheit verletzt sei. Zudem würde eine Auszahlung der Gelder vollendete Tatsachen schaffen.

Die Stiftungsvorsitzende Steinbach erklärte zu der Entscheidung: "Das Bundesverfassungsgericht stellt sich bewusst dumm - damit trägt es selbst zu Zweifeln an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland bei und ignoriert seine eigenen Urteile." Mit der Entscheidung werde die Chancengleichheit der AfD verletzt.

Steinbach warf Karlsruhe dabei vor, aus mehreren Gründen in formeller wie in materieller Hinsicht unzutreffend zu begründen. So habe die AfD-Bundespartei zugunsten der Stiftung klagen müssen, weil nur die Partei organstreitfähig beim Bundesverfassungsgericht sei. 2019 hatte Karlsruhe die ursprüngliche Verfassungsbeschwerde der Stiftung gar nicht zur Entscheidung angenommen.

Laut Steinbach wäre dies aber jederzeit möglich. Hätte Karlsruhe die Verfassungsbeschwerde der Stiftung angenommen, gäbe es aber gar nicht die ungeklärte Frage, ob eine Partei zugunsten einer Stiftung Zahlungen beantragen kann. Steinbach warf dem Bundesverfassungsgericht auch vor, fachjuristisch in der Begründung das Thema verfehlt zu haben.

 

© Agence France-Presse

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

Mehmet Ali Babar’dan Nostalji Rüzgârı: Türkü Rock’la Yeniden Doğdu

SCHURA Hamburg’dan Açıklama: “Mekke’nin Fethi” Etkinliği Dini Anma Amaçlıydı

Almanya’da İşveren ve Çalışanlara Sıkı Denetim: Kimlik, Bildirim ve Belge Zorunluluğu Genişletildi

Hamburg’da Mağdur Koruması Güçleniyor: Cinsel Suçlar Artık Uzman Mahkemelerde Görülecek

“Lübeck’te Yaşlanmak” Podcast Serisi Devam Ediyor: Yaşlılıkta Depresyon Masaya Yatırılıyor

Bremen Atelier Bursu 2026 Jiawen Uffline’ın

SPD’li Milletvekili Ali Kazancı, “Mekke’nin Fethi” Etkinliğine Katılımı Nedeniyle Özür Diledi

Wilhelmsburg’da Korku Dolu Anlar: Balkondan Çocuklara Kurusıkı Tabancayla Ateş Açtı

Hamburg’da Microsoft Tartışması: Dijital Bağımlılık Güvenlik Riski mi?

AVRUPA’NIN KALBİNDE "TÜRKÇE" ZİRVESİ: 5. ULUSLARARASI GENÇ YAZARLAR KURULTAYI STRAZBURG’DA TAMAMLANDI

Kültür, Turizm, Köpek ve İkinci Konut Vergileri Artıyor

Hamburg Adaletinde Dijital Dönüşüm: Elektronik Dosya Sistemi Zamanında Hayata Geçti

HSV’de Sürpriz Ayrılık: Sportif Direktör Stefan Kuntz Görevinden Ayrıldı

St. Pauli, Japon savunmacı Tomoya Andō’yu kadrosuna kattı

2026’da Vergide Büyük Değişiklikler

Hamburg-Wandsbek’te 13 Yaşındaki Kız Çocuğu Kayıp: Polis Halktan Yardım İstiyor

Bützfleth’te Korkunç Kaza: Yük Treni Otomobile Çarptı, Sürücü Ağır Yaralı

Hamburg Billstedt’te Alışveriş Merkezinde Kanlı Kavga: 3 Kişi Ağır Yaralı

Harburg Phoenix Semti Alarmda: Silahlı Tehdit İddiası, Şüpheli Firarda

Curslack’ta İki Genç Kızdan Saatlerdir Haber Alınamıyor: Uyuşturucu Şüphesiyle Büyük Arama Operasyonu

Hannover Polisi Görüntülerle Arıyor: Çalıntı EC Kartıyla Binlerce Euro Çekti

Hamburg’da AfD’ye Karşı Net Mesaj: Rot-Yeşil’den Olası Parti Yasağı Adımı

Almanya’da Doktora Gitmek Ücretli mi Oluyor?

Silvester Feuerwerkinde Uyarı: Yeni Yıla Güvenli Girin

Kemal Ceyhan: Adana’da Sanat Zor Ama İmkânsız Değil

Kartal’dan Almanya’ya uzanan örnek dayanışma modeli

Müzisyen Hüner Rojman: “Dokuz Yaşımda Müzikle Tanıştım, Hayatım Müziğin İçinde Geçti”

Yükleniyor

MUT Tiyatro’ya 20 Bin Euro, Zeynep Sıla Demircioğlu’nun Animasyon Filmine 10 Bin Euro Destek

Lübeck’te Altıncıya Silahlı Gasp Girişimi: Polis Şüpheliyi Arıyor

Köln-Kalk’ta Uyuşturucu Operasyonu: İki Şüpheli Tutuklandı

Mehmet Ali Babar’dan Nostalji Rüzgârı: Türkü Rock’la Yeniden Doğdu

SCHURA Hamburg’dan Açıklama: “Mekke’nin Fethi” Etkinliği Dini Anma Amaçlıydı

Almanya’da İşveren ve Çalışanlara Sıkı Denetim: Kimlik, Bildirim ve Belge Zorunluluğu Genişletildi

  • Çarşamba 9.2 ° / 2.3 ° Güneşli
  • Perşembe 10.7 ° / 2.5 ° Güneşli
  • Cuma 7.1 ° / 2.5 ° Orta kuvvetli yağmurlu