BDK: Messergewalt in Deutschland - wir benötigen einen Paradigmenwechsel

Wenige Tage nach dem tödlichen Messerangriff auf unseren Kollegen Rouven Laur schrieb der Bundesvorsitzende des BDK einen Brief an den Bundeskanzler. Dessen Antwort steht leider noch immer aus.

Almanya 9.08.2024 11:52:00 0
BDK: Messergewalt in Deutschland - wir benötigen einen Paradigmenwechsel

Wenige Tage nach dem tödlichen Messerangriff auf unseren Kollegen Rouven Laur schrieb der Bundesvorsitzende des BDK einen Brief an den Bundeskanzler. Dessen Antwort steht leider noch immer aus.

Als vor wenigen Wochen unser Kollege Rouven Laur durch einen grausamen Messerangriff gewaltsam zu Tode kam, rückte das Thema Messergewalt in den öffentlichen Fokus und löste eine breite gesellschaftliche Debatte aus. Erst in dieser Woche gab die Charité Berlin bekannt, dass die Anzahl der zu versorgenden Stichverletzungen stark angestiegen ist.

Diese Zunahme von Messerangriffen, bei denen Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden, sollte ausreichend Anlass sein, über ein generelles Trageverbot von Messern im öffentlichen Raum nachzudenken und die Prävention bei Kindern und Jugendlichen zu stärken. Wir beobachten, dass die Hemmschwelle, bei Gewaltdelikten ein Messer einzusetzen offensichtlich immer niedriger und damit gleichzeitig die Gefahr sowohl für den einzelnen Bürger, als auch für im Einsatz befindliche Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte immer höher wird.

Jenseits der Erörterung von Fallzahlen und der Wirksamkeit von Waffenverbotszonen muss darauf hingewiesen werden, dass die derzeitigen Regelungen des Waffengesetzes zu Messern - sowohl hinsichtlich des Erwerbes und Besitzes als auch des Mitführens - selbst für Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nur nach eingehender Befassung rechtssicher anwendbar sind. Erst recht sind die im Waffengesetz enthaltenden Regelungen für die Bürgerinnen und Bürger kaum zu erfassen.

Der BDK-Bundesvorsitzende Dirk Peglow hat sich diesbezüglich bereits im Juni mit einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt und um eine Befassung der verantwortlichen Ministerien gebeten. Leider haben wir bis zum heutigen Tage noch keine Rücksendung zu unserem Schreiben erhalten.

"Ich hoffe, dass die Worte von Bundeskanzler Scholz im Rahmen seiner Regierungserklärung am 06.06.24 anlässlich des schrecklichen Mordes an unserem Kollegen Rouven Laur vor dem Hintergrund weiterer Messerattacken in Deutschland nun endlich auch in den zuständigen Ministerien Umsetzung finden" so Dirk Peglow am heutigen Tag.


 

Hannover’da eşitlik adımı: Yeni planla kadınlara daha fazla fırsat

HAMBURG WANDSBEK’TE SPD’DEN NET MESAJ: OLİMPİYAT’A EVET

Hamburg’da iftar sofrasında birlik ve dayanışma buluşması

Urfalı Zeki Carhoğlu 30 yıldır Ramazan boyunca her gün 200 kişiye ücretsiz iftar verdi.

Hamburg’da hastane krizi: Groß Sand kapanıyor

Almanya’da kaçak işçilik operasyonu: Zoll’dan geniş çaplı baskın

Hamburg’da çalışanlara ucuz ulaşım: Deutschlandticket’e destek geliyor

Hamburg Balesi’nde yönetim uzatıldı

Bremerhaven’de üç okula “Tüketici Okulu” ödülü

Hamburg’da iki kız çocuğu kayıp: Polis alarmda

Hamburg, kruvaziyerde zirveyi bırakmıyor: 1,4 milyon yolcuya ulaştı

Hamburg için olimpiyat hamlesi: “Daha yeşil bir gelecek mümkün”

Hamburg Neustadt’taki “Pik As” yeniden açılıyor

13 yaşındayken Çorum’dan gittiği Fransa’da belediye başkanı oldu!

Lübeck’te Sağlık Alarmı: Bakım İhtiyacı Artıyor

Hamburg’da SAGA Tartışması: Yüksek Gelir, Düşük Hizmet

Hamburg’da Olimpiyat Hamlesi: Tschentscher Halkla Buluşuyor

Hannover’da Gökyüzüne Uzanan Şampiyona Heyecanı

Hamburg’da “AfD Yasaklanmalı mı?” Tartışması

Hamburg’da Süleyman Taşköprü İçin Merkezi Anma Töreni Planlanıyor

Wilhelmstift Çocuk Hastanesi’nin Acil Servisi Yeniden Açıldı

Bremen’de Mahkeme Kararlarının Ücretsiz Erişimi Talep Edildi

SPD ve Yeşiller Hamburg’da Doğal Yaşam Ağını Güçlendirmek İstiyor

Zoll’dan İnşaat Sektörüne Büyük Denetim: 10 Kaçak Göçmen Tespit Edildi

Kuş Gözlemciliği Beyni Zinde Tutuyor

LÖSEV Ramazan’da Lösemi ve Kanser Hastalarının Yanında

Ali Çelik “Sürgün Yıllarım” ile Gurbetteki Hasreti Anlattı

Hamburg’dan Dünya Tüketici Günü Mesajı: Çocuklara Küçük Yaşta Bilinçli Tüketim Eğitimi

Bremenli Öğrenciler Gdansk Yolcusu: Kardeş Şehir Bağları Gençlerle Güçleniyor

Hamburg’da Olimpiyat Heyecanı: Kararı Halk Verecek

Yükleniyor

loading

Hannover’da eşitlik adımı: Yeni planla kadınlara daha fazla fırsat

HAMBURG WANDSBEK’TE SPD’DEN NET MESAJ: OLİMPİYAT’A EVET

Hamburg’da iftar sofrasında birlik ve dayanışma buluşması

Urfalı Zeki Carhoğlu 30 yıldır Ramazan boyunca her gün 200 kişiye ücretsiz iftar verdi.

Hamburg’da hastane krizi: Groß Sand kapanıyor

Almanya’da kaçak işçilik operasyonu: Zoll’dan geniş çaplı baskın

  • Çarşamba 15.2 ° / 5.9 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı
  • Perşembe 14 ° / 7.6 ° Orta kuvvetli yağmurlu
  • Cuma 14.6 ° / 7.1 ° Bölgesel düzensiz yağmur yağışlı